Das Volumen des Neugeschäfts mit Leasing und Finanzierung von Pkw und Nutzfahrzeugen kletterte um acht Prozent auf 10,7 Milliarden Euro, wie Daimler am Donnerstag mitteilte. Der Vertragsbestand der zweitgrößten deutschen Autobank nach Volkswagen Financial Services erhöhte sich um sechs Prozent auf 19,8 Milliarden Euro. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres sei ein Zuwachs des Neugeschäfts von 16 Prozent erreicht worden, sagte Vorstandschef Franz Reiner. "Ich bin sehr optimistisch für dieses Jahr und hoffe, das Ergebnis von 2015 zu wiederholen."

Wie viel die zu Daimler Financial Services gehörende Bank verdient, gibt das Unternehmen nicht bekannt. Doch sei es ein deutlicher Beitrag zum operativen Ergebnis der Finanzsparte gewesen, diese steigerte den Vorsteuergewinn im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Jedes zweite neue Fahrzeug des Stuttgarter Konzerns wird in Deutschland über die Mercedes-Benz Bank finanziert oder geleast. Der Konzern hatte im vergangenen Jahr den Absatz mit Pkw und Nutzfahrzeugen weltweit um zwölf Prozent auf 2,85 Millionen Stück gesteigert.

Reuters