Es gehe um einen Anteil von drei bis fünf Prozent, eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. Zuvor hatte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Mittwochausgabe) berichtet, Nippon Life wolle sich mit knapp zehn Prozent beteiligen. Zudem solle zwischen dem größten japanischen Lebensversicherer und der DWS eine Vereinbarung über die geschäftliche Zusammenarbeit geschlossen werden.

Die Deutsche Bank und Nippon Life lehnten eine Stellungnahme ab.

Vor gut einer Woche hatte Deutschlands größtes Geldhaus den Startschuss für den Börsengang der DWS gegeben. Finanzkreisen zufolge will die Deutsche Bank 25 Prozent an der Tochter abgeben und damit 1,5 bis zwei Milliarden Euro einnehmen. Die gesamte Sparte würde demnach mit sechs bis acht Milliarden Euro bewertet. Die Veröffentlichung der Preisspanne für die Aktien wird für Sonntag erwartet, der Börsenprospekt am Montag. Am Wochenende dürfte dann auch klar sein, ob ein Ankeraktionär bei der DWS einsteigt.

rtr