Eines aber wissen die 12.000 Besucher, die zur Invest erwartet werden, als engagierte Selbstentscheider ganz genau: Um in jedem Marktumfeld handlungsfähig zu bleiben, sollte man gut informiert sein. Genau das ermöglicht die Invest als größte Leitmesse und Kongress für Finanzen und Geldanlage im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam mit Finanzprofis, Vermögensverwaltern, Finanzdienstleistern und Medienvertretern treffen sich Anleger jährlich in Stuttgart zum ambitionierten Diskurs. Inspiration finden die Besucher zudem bei den mehr als 140 Ausstellern, zu denen namhafte Vertreter von Banken, Fondsgesellschaften, Onlinebrokern, Börsen, Wertpapierhändlern und weiteren Anbietern zählen.
Im Angebot: "Edutainment"
für ambitionierte Anleger
Im direkten Austausch mit hochkarätigen Finanzexperten, Finanzbloggern und Ausstellern bleibt keine Frage offen: Bei der Invest finden Privatanleger und Fachbesucher Orientierung in einer zunehmend komplexen Welt der Finanzanlagen. Bei dem zweitägigen Programm mit rund 300 Vorträgen, Diskussionsveranstaltungen und Workshops erhalten die Besucher Einschätzungen über das aktuelle Marktgeschehen und einen umfassenden Einblick in die Trends und Innovationen der Finanzwelt.
Adrenalin pur verspricht dabei erneut die bei Tradern genauso wie bei Nicht-Tradern beliebte Trading-Bühne mit ihren drei spektakulären Live-Trading-Sessions, bei denen renommierte Profi-Trader live an den weltweiten Finanzmärkten handeln - Tipps, Tricks und Kniffe zu den vorgeführten Strategien inklusive.
Doch auch für das Edutainment, das sogenannte unterhaltsame Lernen, ist hier in zahlreichen Vorträgen gesorgt: So dürfte die Veranstaltung "Wie lege ich 10 000 Euro an? Geld anlegen in Nullzinszeiten" für Einsteiger in die eigenverantwortliche Kapitalanlage interessant sein.
Versicherer, Banken und Finanzvertriebe, heißt es in der Vorschau zu diesem Programmpunkt, hätten leichtes Spiel, arglosen Kunden Lebensversicherungen, Bausparverträge oder Fondspolicen "anzudrehen".
Was aus Sicht des Referenten die besseren Alternativen wären? Besucher auf der Invest erfahren es. Aber auch für fortgeschrittene Trader ist interessanter Stoff dabei, mit kreativen Titeln wie "Ohne Vola keine Cola - Einführung in das Volatilitätstrading", "Erfolgreicher Trendhandel in Seitwärtsphasen", "Muster in Märkten erkennen", "Aktienanleihen besser als Aktien?" oder "Top-Strategien für den FX-Handel".
Etwas geruhsamer geht es auf der ARD-Bühne mit Moderator Markus Gürne zu: Hier diskutieren die Wirtschaftsexperten von "Börse ARD" und Phoenix aktuelle finanz- und wirtschaftspolitische Themen mit bekannten Fachleuten - relevant, tiefgründig und spannend. Großes Anliegen der ARD-Bühne ist es, ihren Zuschauern zu zeigen, wie Politik, Wirtschaft und Finanzen zusammenhängen und in den Alltag jedes Menschen hineinreichen.
Mit ähnlichem Bildungsauftrag wird es auf der erstmals vertretenen Finanzen-Bühne des Finanzen Verlags zugehen. Auf boerse-online.de wird es dazu einen Livestream geben. Hochkarätige Gäste aus dem aktuellen Wirtschafts- und Börsengeschehen thematisieren hier unter anderem, wie es 2019 nach dem starken Kursrutsch im Vorjahr weitergehen dürfte, wie stark Brexit und Handelsstreit das globale Wirtschaftswachstum bremsen könnten. Und in der Finanzszene bekannte Referenten widmen sich in ihren Vorträgen der optimalen Ausgestaltung einer Vermögensverwaltung, die im aktuellen Marktumfeld mit einem soliden Verhältnis von Risiko und Rendite für Stabilität im Geldvermögen sorgt.
Nicht zuletzt erhalten die Invest-Besucher natürlich auch auf der Invest-Bühne in interessanten Vorträgen zu aktuellen Branchentrends wertvolle Finanztipps und Trendanalysen von Investmentprofis. Es moderiert Manuel Koch, Gründer und Chefredakteur des Onlinesenders MK Inside Wirtschaft. Doch auch die nächste Generation bekommt auf der Invest ihre Bühne, denn nach dem großen Erfolg der Vorjahre geht das offene Diskussionsforum Blogger Lounge dieses Jahr bereits in die dritte Runde. 17 Blogger, darunter Kolja Barghoorn, Albert Warnecke alias Finanzwesir und Daniel Korth alias Finanzrocker, unterhalten die Finanz-Community vor Ort unter anderem mit Live-Interviews und Live-Postings. Mit dabei auch "fraeuleinfinance" Chiara Bachmann, Claudia Müller mit ihrem Female Finance Forum, "Geldfrau" Dani Parthum und etliche weitere Namen. Die Blogger und Bloggerinnen diskutieren unter anderem über die finanzielle Freiheit durch rationales Denken, langfristiges Investieren oder das Aufspüren von neuen Trends.
Richtige Kapitalanlage - was Frauen wirklich wollen
Das vielfältige Angebot der Invest ist legendär: Im Forum Neue FinTech-Helden informieren Start-ups über die neuesten Entwicklungen und digitalen Trends für den Finanzsektor und geben Besuchern die Gelegenheit, innovative Ideen und digitale Lösungen direkt auszuprobieren und Feedback zu geben. Und auf der Veranstaltung "Grünes Geld" sind Anleger richtig, die zukunftsorientiert investieren wollen und dafür nach Alternativen zu traditionellen Finanzprodukten suchen.
Auf dem Ladies’ Day schließlich steht unter anderem die Frage im Zentrum, ob es eine Finanzberatung explizit für Frauen geben sollte. In diesem Rahmen bietet die Börse Stuttgart mit dem Thementag "Jetzt handeln! Die Zukunftssicherung beginnt heute" ein Programm, das speziell auf Frauen zugeschnitten ist. Auf einer Guided Tour über die Messe erfahren Anlegerinnen, welche Strategie ihnen verschiedene Aussteller bieten. In der "6. Deutschen Rohstoffnacht" liefern Experten Tipps und Anregungen für die Kapitalanlage in Edelmetalle und andere Rohstoffe. Die traditionelle Invest Night im Mash, einer der größten und eindrucksvollsten Event-Locations in Stuttgart, rundet das Programm ab.