Hat sich das Unternehmen bei der Übernahme von Osram übernommen? Der Kurs jedenfalls signalisiert das. Ein Insider hält allerdings dagegen. Mutige wagen sich in den Windschatten. 

Während Analysten den Wert zunehmend abschreiben, findet ein Insider bei den aktuellen Kursen Kaufgelegenheiten. Aufsichtsrat Wolfgang Leitner hat seit einigen Wochen begonnen, Aktien zu kaufen und zwar in nennenswertem Umfang. Bis heute belaufen sich die Käufe auf rund 1,7 Millionen Aktien zum Gegenwert von rund 14 Millionen Euro. Leitner ist kein Kleingewicht. Er hat 1999 zusammen mit Finanzinvestoren den Anlagenbauer Andritz übernommen und ihn 2001 an die Börse gebracht. Aus einem Verlustbringer wurde ein Milliardenkonzern. Gut vorstellbar, dass er auch bei diesem Unternehmen ähnliche Potenziale sieht. Zweifelsfrei ist Optoelektronik ein Zukunftsthema. Die Anwendungen werden immer breiter, etwa im Verkehr, der Medizintechnik oder in der Produktion und Logistik.

In der realen Welt kann sich der Konzern ab 2024 hin zu deutlich zweistelligen Margen bewegen. Gelingt das, verdoppelt sich der Kurs. Wenn nicht? Industrieprofis wie Leitner wissen genau: Würde der Hot Deal heute zum Verkauf stehen, würden die Gebote den aktuellen Kursen weit übersteigen.

Um welchen Hot Deal es sich handelt und wie hoch die Kurschancen aktuell sind: Jetzt in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.

Zur neuen Ausgabe

Weitere Themen im Heft:

Neuer Chef, neue Chance
Nach der Ankündigung, dass Michael Sen an die Spitze des Konzerns rückt, ging es zuerst steil nach oben, kurz danach schon wieder gen Süden. Warum das eine Kaufgelegenheit ist (S.26)

Saubere Zahlen
Der Wasserstoff- und Brennstoffzellenspezialist wächst stark, die Auftragspipeline ist gut gefüllt. Die Aktie hat Luft nach oben (S.28)

Übernahmen ins Auge gefasst
Die Auftragsbücher dieses Medizintechnikunternehmens sind prall gefüllt. Ein Kurstreiber ist die laufende Expansion im amerikanischen Markt (S.29)

Megatrend Flüssiggas
Die einzige sehr schnell verfügbare Alternative zu russischem Erdgas ist Flüssiggas. Die Branche steht deshalb vor einem Boom – und ist durch einen neuen BÖRSE ONLINE-Index für Anleger nun auch einfach investierbar (S.34)

Sukzessive einsteigen
Die Kurserholung im Bärenmarkt ist vorerst einmal gestoppt. Wie Anleger auf den schwachen Kryptomarkt in diesem Jahr reagieren sollten und wie es weitergehen könnte (S.54)

Das Original. Seit 35 Jahren.

Die erste Ausgabe BÖRSE ONLINE erschien am 06. November 1987 zum Preis von 4,80 DM. Zum 35-jährigen Jubiläum lesen Sie jetzt 4 Ausgaben wieder zum historischen Preis – umgerechnet 2,45 € pro Ausgabe.

Wählen Sie zwischen E-Paper-, Print- oder Kombi-Abo und sparen Sie 50% mit unseren Jubiläums-Angeboten.

Jetzt 50% sparen