FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Gegen Mittag stand der Leitindex zwar noch mit 0,1 Prozent im Plus, dies reichte dann aber nur für einen Anstieg auf 24.949 Punkte. Er blieb damit auch auf Abstand zur Bestmarke von 25.507 Punkten - anders als der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx
Erleichterung herrschte darüber, dass US-Präsident Donald Trump und der iranische Präsident Massud Peseschkian das Rahmenabkommen zur Beendigung des Iran-Krieges unterzeichnet haben. Laut dem Vermittlerstaat Pakistan tritt es mit "sofortiger Wirkung" in Kraft. Teheran werde die Straße von Hormus "unverzüglich wieder öffnen", und die USA würden die Seeblockade iranischer Häfen umgehend aufheben, gab der pakistanische Ministerpräsident Shehbaz Sharif auf der Kurzmitteilungsplattform X bekannt.
Die US-Notenbank Fed hat derweil die von US-Präsident Donald Trump seit langem geforderte Zinssenkung nicht geliefert. Unter Führung des neuen Vorsitzenden Kevin Warsh wurden am Markt eher Signale für höhere Zinsen gelesen. Die New Yorker Börsen hatten daraufhin am Vorabend in ersten Reaktionen noch gelitten, steuern nun aber am letzten Handelstag vor einem verlängerten US-Wochenende auf eine Stabilisierung zu.
"Die Wahrscheinlichkeit für eine Zinsanhebung ist in Anbetracht der Projektionen und des Wortlauts während der Pressekonferenz wahrscheinlicher geworden, allerdings ist diese auch nicht in Stein gemeißelt", sagte Thomas Gitzel, Chefökonom bei der VP Bank. Experten der UBS begegnen dem aber mit der Erwartung einer längeren Phase des Stillstands. Sie bezeichneten die derzeit vorherrschende Meinung einer baldigen Zinserhöhung für überzogen.
Aktien von Halbleiterherstellern waren gefragt, was sich in Frankfurt bei Infineon
Unter Druck standen dagegen vor allem zwei Branchen: Automobile
Im Chemiebereich kam der europäische Sektorindex
Im SDax
Quelle: dpa-Afx