FRANKFURT (dpa-AFX) - Auch nach einer siebenwöchigen Gewinnstrecke zeigt der Dax zum Start in die verkürzte Handelswoche erst einmal weiter in guter Form. Kurz nach der Eröffnung ging es für den deutschen Leitindex in Rekordhöhen weiter. Zuletzt verbuchte er ein Plus von 0,13 Prozent auf 18 230,49 Punkte.

Den Zuwachs im Jahr 2024 baute er auf fast neun Prozent aus. Zinssenkungserwartungen trotz robuster Wirtschaft in den USA sind einmal mehr der Treiber der Hausse.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen hielt sich am Montagvormittag mit 0,04 Prozent im Plus auf 26 632,98 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,1 Prozent zu.

In der Woche vor Ostern wird nur bis Gründonnerstag gehandelt. Am Karfreitag bleiben die Börsen feiertagsbedingt geschlossen./ajx/mis

Quelle: dpa-Afx