PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Osteuropas sind am Freitag einheitlich höher ins Wochenende gegangen. Klare Gewinne gab es vor allem in Moskau und Warschau. Marktbeobachter verwiesen auf eine starke internationale Anlegerstimmung nach überraschend positiven US-Arbeitsmarktzahlen. Auch der Quartalsbericht von Apple
Am Warschauer Aktienmarkt ging es nach den deutlichen Vortagesverlusten wieder merklich nach oben. Der Wig-20
Dino Polska schlossen nach Geschäftszahlen mit einem Abschlag von zwei Prozent. Die Quartalsergebnisse des Einzelhändlers bewerteten die Analysten von Erste Group als über den Markterwartungen liegend. Die Experten hatten eine leicht positive Kursreaktion erwartet.
Die vier umsatzstärksten Werte waren zum Wochenausklang in Warschau neben den Dino-Papieren noch PKO Bank mit plus 2,5 Prozent, PZU mit plus 3,3 Prozent und PKN Orlen, die um 1,8 Prozent zulegten.
Am ungarischen Markt wurde ein hauchdünnes Plus verbucht. Der Budapester Bux
In Prag schloss der PX
An der Moskauer Börse gab es starke Kursgewinne. Der russische RTS-Index
Quelle: dpa-Afx