Amagvik AG beruft ausserordentliche Generalversammlung ein; Dekotierung der Amagvik-Aktien von der BX Swiss beantragt
^
Amagvik AG / Schlagwort(e): Generalversammlung Amagvik AG beruft ausserordentliche Generalversammlung ein; Dekotierung der Amagvik-Aktien von der BX Swiss beantragt 21.07.2026 / 06:45 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 16 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. _____________________________________________________________
MEDIENMITTEILUNG Ad hoc-Mitteilung gemäss Ziff. 16 Kotierungsreglement der BX Swiss St. Gallen, 21. Juli 2026
Der Verwaltungsrat der Amagvik AG (BX Swiss: AMAN) hat den von der Erbengemeinschaft von Michael Oehme gestellten Antrag zur Einberufung einer ausserordentlichen Generalversammlung geprüft und diese auf den 19. August 2026 angesetzt. Die Erbengemeinschaft, welche einen Kapital- und Stimmenanteil von 83.375% hält, beantragt die Dekotierung der Amagvik Namenaktien von der BX Swiss. Angesichts dessen, dass die ordentliche Generalversammlung vom 16. Juni 2026 einen Strategiewechsel zu kommerziellen Liegenschaften und einen neuen Fokus auf die DACH-Region abgelehnt hat, und die Gesellschaft kurzfristig ihre Kapitalstruktur nicht substanziell verstärken kann, erachtet der Verwaltungsrat eine Weiterführung der Börsenkotierung als nicht mehr sinnvoll und beantragt den Aktionärinnen und Aktionären daher Zustimmung zu diesem Antrag. Der Verwaltungsrat beantragt der ausserordentlichen Generalversammlung zudem die Zuwahl von Winder Sanchez als Mitglied des Verwaltungsrats. Der aktuelle Verwaltungsrat umfasst zwei Mitglieder, Joelkis Rosario (Präsident) und Hero M. Eden (Mitglied). Der Verwaltungsrat möchte die Statutenkonformität und Handlungsfähigkeit der Gesellschaft längerfristig und jederzeit sicherstellen, weshalb er eine Erweiterung des Gremiums mit Herr Sanchez beantragt. Des Weiteren werden der ausserordentlichen Generalversammlung umfassende Statutenänderungen beantragt, um die heute bestehenden Statuten auf die zukünftige Struktur als privates Unternehmen anzupassen. Die Statutenänderungen werden bedingt auf die Genehmigung des Antrags zur Dekotierung sowie des Vollzugs der Dekotierung der Namenaktien von der BX Swiss sein und sollen erst nach erfolgter Dekotierung in Kraft treten. Die Einladung zur ausserordentlichen Generalversammlung wird voraussichtlich am 23. Juli 2026 im Schweizerischen Handelsamtsblatt publiziert und auf der Website der Gesellschaft aufgeschaltet. Kurzporträt Winder Sanchez Winder Sanchez verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Administration, Personalwesen und Unternehmensorganisation. Seit 2024 ist er Verwaltungsratsmitglied bei der M3 Bauprojekt AG in St. Gallen. In dieser Funktion verantwortet er die Bereiche Marketing und Organisation. Zuvor war er von 2011 bis 2024 als Leiter Administration im Guest Service der Hirslanden Klinik am Rosenberg tätig. Davor arbeitete er von 2003 bis 2010 bei West S.A. in Santo Domingo als Lohnbuchhalter im Bereich Human Resources. Winder Sanchez absolvierte sein Studium an der Universidad Autónoma de Santo Domingo.
Kontaktperson Joelkis Rosario, Präsident des Verwaltungsrates Amagvik AG, Vadianstrasse 24, CH-9000 St. Gallen Telefon +41 71 388 76 01 info@amagvik.ch
Amagvik AG www.amagvik.ch Die Amagvik AG ist eine Schweizer Immobiliengesellschaft mit Sitz in St. Gallen. Die Namenaktien der Gesellschaft sind an der BX Swiss kotiert: Ticker AMAN; Valor 130795970; ISIN CH1307959705.
Disclaimer Diese Medienmitteilung dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Aktien der Amagvik AG noch zum Erwerb oder Verkauf von anderen Finanzinstrumenten oder Dienstleistungen dar. Diese Medienmitteilung kann bestimmte, in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, z.B. Angaben unter Verwendung von Worten wie "glaubt", "geht davon aus", "erwartet", "plant", "wird" oder Formulierungen ähnlicher Art. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse, finanzielle Situation, Entwicklung oder Leistungen des Unternehmens wesentlich von denjenigen in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannten abweichen. Vor dem Hintergrund dieser Unsicherheiten sollten die Leser sich nicht auf diese in die Zukunft gerichteten Aussagen verlassen. Amagvik AG übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder diese an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Diese Medienmitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gebracht oder übertragen werden oder an US-amerikanische Personen (einschliesslich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden.
_____________________________________________________________
Ende der Adhoc-Mitteilung _____________________________________________________________
Sprache: Deutsch Unternehmen: Amagvik AG Vadianstrasse 24 CH-9000 St. Gallen Schweiz Telefon: +41 71 388 76 01 E-Mail: info@amagvik.ch ISIN: CH1307959705 Valorennummer: 130795970 Börsen: BX Berne eXchange LEI Code: 5067001124N539PAH063 EQS News ID: 2368768
Ende der Mitteilung EQS News-Service _____________________________________________________________
2368768 21.07.2026 CET/CEST
°
Quelle: dpa-Afx