10 Dinge, die Sie heute Morgen wissen müssen
· Börse Online Redaktion
Dax-Indikation 11.406,50 minus 0,6 Prozent
US-AKTIEN
Dow Jones 18.076,27 plus 0,4 Prozent
Nasdaq 5.099,23 plus 0,5 Prozent
S&P 500 2.114,07 plus 0,2 Prozent
Die US-BÖRSEN haben sich angetrieben von ermutigenden Konjunkturdaten mit Kursaufschlägen präsentiert. Auch eine wachsende Zuversicht über die Lage in Griechenland trug zur guten Stimmung bei. Die Arbeitsmarktdaten bestimmten auch das Geschehen bei den US-STAATSANLEIHEN. Die zehnjährigen Papiere fielen um 29/32 auf 97-27/32. Sie rentierten mit 2,37 Prozent. Die 30-jährigen Bonds fielen um 1-25/32 auf 97-28/32 und hatten eine Rendite von 3,11 Prozent.
BASF erwägt Insidern zufolge eine Übernahmeofferte für SYNGENTA. BASF spreche mit Investmentbankern über die Möglichkeit eines Angebots für Syngenta, erfuhr Reuters von mit der Situation vertrauten Personen. Die Ludwigshafener würden damit MONSANTO in die Quere kommen, der für Syngenta 45 Milliarden Dollar auf den Tisch legen will und dem die Schweizer bislang die kalte Schulter zeigen.
DEUTSCHE TELEKOM : Der US-Pay-TV-Anbieter DISH und T-MOBILE US verhandeln laut "Wall Street Journal" über eine Fusion. Beide Seiten stünden kurz vor einer Einigung über die Struktur eines gemeinsamen Konzerns, berichtete das Blatt unter Berufung auf Insider. T-Mobile-US-Chef John Legere solle das neue Unternehmen führen. Der Kaufpreis und die Höhe der Barkomponente lägen noch nicht fest. T-Mobile US ist an der Börse 31 Milliarden Dollar wert, Dish 33 Milliarden.
GRIECHENLAND: Das Spitzentreffen zum Schuldenstreit in Brüssel hat keinen erkennbaren Durchbruch gebracht. Eurogruppenchef Dijsselbloem kündigte nach den Verhandlungen mit dem griechischen Regierungschef Tsipras und EU-Kommissionspräsident Juncker für die kommenden Tage weitere Gespräche an. Die EU-Kommission teilte mit, es habe Fortschritte dabei gegeben, die jeweiligen Positionen auf der Basis der vorliegenden Vorschläge zu verstehen. Das Treffen sei konstruktiv gewesen. Tsipras zufolge ist die griechische Regierung beim Primärüberschuss einer Einigung mit den Geldgebern sehr nahe gekommen. Auf die Frage, ob Athen die Freitag anstehende Rückzahlung von 300 Mio Euro an den IWF leisten werde, sagte er: "Machen Sie sich keine Sorgen, wir werden weiter zahlen."
E.ON /RWE : Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Rechtmäßigkeit der deutschen Brennelementesteuer erwartet
ZALANDO steigt in den MDax auf. Die Berliner übernehmen den Platz von BERTRANDT, die in den SDax absteigen.
ADVA OPTICAL NETWORKING wird in den TecDax aufgenommen, BB BIOTECH verlässt den Index.
TELE COLUMBUS und KOENIG & BAUER und ADLER REAL ESTATE steigen in den SDax auf. SURTECO, DELTICOM und BAUER verlassen den Index.
US-AKTIEN
Dow Jones 18.076,27 plus 0,4 Prozent
Nasdaq 5.099,23 plus 0,5 Prozent
S&P 500 2.114,07 plus 0,2 Prozent
Die US-BÖRSEN haben sich angetrieben von ermutigenden Konjunkturdaten mit Kursaufschlägen präsentiert. Auch eine wachsende Zuversicht über die Lage in Griechenland trug zur guten Stimmung bei. Die Arbeitsmarktdaten bestimmten auch das Geschehen bei den US-STAATSANLEIHEN. Die zehnjährigen Papiere fielen um 29/32 auf 97-27/32. Sie rentierten mit 2,37 Prozent. Die 30-jährigen Bonds fielen um 1-25/32 auf 97-28/32 und hatten eine Rendite von 3,11 Prozent.
Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen
Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2