DAX-INDIKATION: 11.608,0 unver.

US-AKTIEN: Stand Veränderung

Dow Jones 17.615,17 plus 1,4 Prozent

Nasdaq 5.101,80 plus 1,2 Prozent

S&P 500 2.104,18 plus 1,3 Prozent

GOOGLE : Aus Google wird Alphabet: Der US-Internetkonzern kündigte überraschend einen umfangreichen Umbau an, um einzelnen Sparten eine größere Unabhängigkeit zu geben. Die neue Gesellschaft werde als Holding organisiert, erklärte Google-Chef Page. Die Web-Aktivitäten würden von den sonstigen Geschäften getrennt. Dabei werde ein "etwas schlankeres" Google das größte Tochterunternehmen sein. Er selbst werde der Chef von Alphabet, Unternehmens-Präsident werde der Mitbegründer von Google, Brin.

GRIECHENLAND und seine internationalen Geldgeber haben sich im Rahmen der Verhandlungen über ein drittes Hilfspaket auf die Haushaltsziele für die nächsten Jahre geeinigt. Das klamme Euroland solle demnach 2016 einen Primärüberschuss von 0,5 Prozent erzielen und 2017 einen von 1,75 Prozent, sagte ein griechischer Regierungsvertreter. Volkswirte betrachten beim Primärüberschuss den Haushalt eines Landes ohne Zinszahlungen. Für 2018 seien 3,5 Prozent vorgesehen.

CHINA hat überraschend die Landeswährung Yuan nach enttäuschenden Konjunkturdaten abgewertet. Die Währung sank daraufhin auf den tiefsten Stand seit fast drei Jahren. Die Zentralbank der Volksrepublik teilte mit, dass es sich um eine "einmalige Abwertung" um knapp zwei Prozent handele. Die Notenbank nutze nun eine neue Methode zur Feststellung des Wechselkurses. Damit könne das Land den Marktkräften besser Rechnung tragen.

DEUTSCHE BANK : Dem Finanzinstitut droht in den USA neues Ungemach. Ein amerikanisches Berufungsgericht entschied, dass die Einlagensicherungsbehörde FDIC die Deutsche Bank, Goldman Sachs und Royal Bank of Scotland wegen angeblich irreführender Angaben beim Verkauf von Hypothekenpapieren im Wert von 840 Millionen Dollar vor Ausbruch der Finanzkrise 2008 an eine bereits abgewickelte texanische Bank verklagen könnte.

AAREAL BANK : H1 - Analysten erwarten für Q2 Betriebsgewinn 228 Mio Euro, Überschuss 198 Mio Euro

CELESIO : HV

JUNGHEINRICH : Q2 - Analysten erwarten für Q2 Umsatz 667 Mio Euro, Ebit 52,7 Mio, Überschuss 34,9 Mio

LEONI : Q2

Reuters