10 Dinge, die Sie heute Morgen wissen müssen
· Börse Online Redaktion
US-AKTIEN Stand Veränderung
Dow Jones 16.253,57 minus 1,5 Prozent
Nasdaq 4.756,53 minus 1,2 Prozent
S&P 500 1.942,04 minus 1,4 Prozent
APPLE bringt neue Versionen des iPads sowie des iPhones auf den Markt. Fans und Börsianer zeigten sich von den Veränderungen wie weiterentwickelte Displays, längere Akkulaufzeiten, leistungsstärkere Chips oder bessere Kameras zunächst nicht überzeugt.
E.ON hält an seinen deutschen Kernkraftwerken fest und spaltet sie nicht wie ursprünglich geplant in die neue Gesellschaft Uniper ab. Der Aufsichtsrat habe den Vorschlag des Vorstandes, das deutsche Kernenergiegeschäft sowie damit zusammenhängende Aktivitäten im zukünftigen E.ON Konzern zu belassen, einstimmig gebilligt, teilte der Versorger mit. Mit dem Verbleib des Atomgeschäfts bei E.ON könne der Konzern seine Neuausrichtung wie geplant umsetzen. Ab 2016 soll es einen Ökokonzern geben, der den alten Namen übernimmt. Die Kohle- und Gaskraftwerke werden bei "Uniper" zusammengefasst. Die Bundesregierung hatte vor einer Woche angekündigt, die großen Energiekonzerne nicht aus der milliardenschweren Haftung für die Kosten des Atomausstiegs entlassen zu wollen.
CHINAS Wirtschaft steht nach Einschätzung von Ministerpräsident Li vor Herausforderungen und es gibt auch Abwärtsrisiken. Gleichwohl gebe es nicht das Risiko einer "harten Landung", sagte er auf dem Weltwirtschaftsforum in Dalian. Die Regierung sei in der Lage, die Wirtschaft zu stützen, sollte sie sich außerhalb der gewünschten Spannen bewegen. Er sei zuversichtlich, dass China seine Wirtschaftsziele in diesem Jahr erreiche. Li kündigte darüber hinaus Maßnahmen zur Stärkung der Inlandsnachfrage und zur Stärkung von Importen an.
RWE : Die kommunalen Aktionäre von RWE wollen Zeitungsberichten zufolge den ehemaligen Bundeswirtschaftminister Werner Müller als Aufsichtsratschef des Energiekonzerns durchsetzen. Beim Treffen des Kontrollgremiums am 18. September wollten sie Müller zur Wahl vorschlagen, berichteten "FAZ" und "Handelsblatt".
DAIMLER : Die Zukunft des Düsseldorfer Sprinter-Werks sei weit über das Jahr 2020 hinaus gesichert, sagte der Chef von Mercedes-Benz Vans, Mornhinweg, der "WAZ".
DAIMLER: Jubiläumsfeier 20 Jahre Mercedes-Benz Sprinter mit Daimler-Chef Zetsche und dem Leiter des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Vans, Mornhinweg
DEUTSCHE BANK : Klausurtagung des Aufsichtsrats
FRAPORT : Die Zahl der Passagiere am Frankfurter Flughafen stieg im August um 3,2 Prozent.
Reuters
Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen
Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2