DAX-INDIKATION: Lang & Schwarz 12.009,50

Einen Tag vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Federal Reserve haben sich die Anleger an der WALL STREET mit Käufen zurückgehalten. Die Aktienmärkte hoffen auf neue Hinweise, wann die Zinsen wieder angehoben werden.

Dow Jones 17.849,08 minus 0,7 Prozent

Nasdaq 4.937,44 plus 0,2 Prozent

S&P 500 2.074,28 minus 0,3 Prozent

FED: Zinsentscheid

DEUTSCHE LUFTHANSA: Die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) weitet ihren Streik bei der Lufthansa aus. Sie werde ihre Mitglieder auch für Donnerstag zum Arbeitskampf aufrufen, teilte VC mit. Deutschlandweit würden Langstreckenflüge sowie Flüge von Lufthansa Cargo bestreikt. Verbindungen der Tochterunternehmen Germanwings und Eurowings seien dagegen nicht betroffen. Bereits heute werden deutschlandweit die Kurz- und Mittelstrecken bestreikt.

DEUTSCHE BANK: Die Tochter SAL. OPPENHEIM hat nach den Worten ihres Chefs Wolfgang Leoni 2014 noch keine schwarzen Zahlen geschrieben. Dafür verantwortlich seien Kosten für den Umbau und rechtliche Altlasten, sagte er der "BöZ".

BMW: Bilanz-PK

VOLKSWAGEN NUTZFAHRZEUGE: Jahres-PK

PROSIEBENSAT.1 plant die Komplettübernahme der Berliner Online-Parfümerie Flaconi, wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf Branchenkreise berichtet. Das Unternehmen, an dem ProSieben bereits 47 Prozent halte, mache zwölf Millionen Euro Umsatz.

BILFINGER: Bilanz-PK

BRENNTAG: GJ 2014

CARL ZEISS MEDITEC: HV

CANCOM: ausführliche Zahlen 2014