Ausgangssituation und Signal



Die Aixtron-Aktie ist am Dienstag um 4,4 Prozent nach oben geschossen. Damit zählte der Titel ganz klar zu den Outperformern innerhalb des TecDAX. Mit einem aktuellen Kurs um 3,80 Euro stoßen die Anteilsscheine jetzt aber in einen Widerstandsbereich vor, der sich bis 3,94 Euro erstreckt. Diese Kursmarke hat sich bereits im vergangenen Dezember als harte Hürde nach Norden erwiesen.

Gelingt bei der Aixtron-Aktie jetzt der Ausbruch nach oben? Die Vermutung liegt nahe. Die kräftige Aufwärtsbewegung vom Dienstag zeugt nämlich vom wachsenden Interesse der Investoren nach einer ausgeprägten Seitwärtsbewegung in den letzten vier Wochen. Im März nämlich pendelten die Notierungen weitgehend auf dem durchschnittlichen Kursniveau der vergangenen 21 Handelstage, dargestellt durch die 21-Tagelinie.

Mit den jüngsten Kurssteigerungen liegt der Abstand zwischen Kurs und gleitendem Durchschnitt bereits bei 7,3 Prozent. Gleichwohl ist dieser prozentualer Abstand noch nicht als überkauft zu bezeichnen - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts. Käme es zu einem Ausbruch nach oben, läge das erste Kursziel im Bereich der 200-Tagelinie um 4,40 Euro. Langfristig sind Notierungen um 5,89/6,00 Euro vorstellbar; hier lagen die Höchstkurse des Vorjahres.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Mit Aixtron stellen wir einen spekulativen Wert aus dem TecDAX vor. Ein Wert, der mit der Möglichkeit auf eine langfristige Bodenbildung lockt. Nachfolgendes Turbo-Zertifikat hebelt die Kursbewegungen der Aixtron-Aktie um den spekulativen Faktor von 6,2. Dabei liegt sowohl der Basis- als auch Knockoutpreis mit 3,25 Euro noch unterhalb wichtiger Unterstützungslinien. Gleichwohl wird zu einem individuellen Stop-Losskurs geraten.

Geht unsere Long-Spekulation auf, lockt ein möglicher Gewinn von 105 Prozent selbst dann, wenn das erste Kursziel bei 4,40 Euro erreicht wird. Bei Notierungen um 5,89 Euro würde das entsprechende Zertifikat rund 350 Prozent höher notieren. Damit überzeugt Aixtron mit einem interessanten Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Long
Basiswert Aixtron
Produkt MF1XGV
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 3,2500 EUR
Knock-Out-Schwelle 3,2500 EUR
Hebel 6,21
Kurs Zertifikat 0,54 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,18 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,07 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,09 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,42 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 3,75 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 3,38 EUR
Stoppkurs 2 3,26 EUR
Zielkurs 1 4,40 EUR
Zielkurs 2 5,89 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de