Ausgangssituation und Signal



Was für ein glanzvoller Start in den April: Der Aktienkurs des im TecDAX notierten Herstellers RIB Software steigt am ersten Handelstag des neuen Monats um mehr als 13 Prozent auf 19,60 Euro. Bei aller Freude dürfen Anleger aber nicht vergessen, dass die Titel in den vergangenen zwei Handelswochen rund 50Prozent an Wert verloren haben. Hier waren es durchwachsene Jahreszahlen, die auf die Notierungen gedrückt haben. Gleichwohl sehen die Analysten der Berenberg Bank die Aktie als Kaufposition mit einem Kursziel von 40 Euro und billigen dem Titel damit ein Potenzial von rund 100 Prozent zu.

Anleger neigen gerne zu Übertreibungen. So möglicherweise auch im Falle von RIB-Software. Charttechnisch betrachtet ist der Titel jedenfalls reif für eine Gegenbewegung nach oben. Eine Gegenbewegung, die mit dem heutigen Tag begonnen hat und sich durchaus noch einige Zeit hinziehen dürfte. Angesichts des vorausgegangenen Kurssturzes von 50 Prozent besitzt der Titel auch heute noch Aufwärtspotenzial. Derzeit liegen die Notierungen rund 40 Prozent unterhalb ihrer durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts. Rückblickend ist dies eine Größe, die zu Käufen animiert. Der Abstand zur 200-Tagelinie (blaue Kurve) beträgt 17 Prozent - siehe Grafik unterhalb des Wochencharts. Ein Wert, wie er letztmalig im Herbst 2016 erreicht wurde.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Wohin kann die aktuelle Erholung führen? Die Notierung ist heute in ihren Aufwärtstrendkanal (blau schraffierte Fläche) zurückgekehrt; dies ist positiv zu bewerten. Die 200-Tagelinie bei 20,84 Euro könnte sich als kurzfristiger Widerstand nach oben erweisen, ebenso die Preislinie bei 23,12 Euro; hier lagen die Tiefstkurse vom Februar. Unser erstes übergeordnetes Kursziel veranschlagen wir im Bereich der 21-Tagelinie. Sie verläuft bei gegenwärtig 29,19 Euro und fällt um rund 0,50 Euro pro Tag. Setzen sich die Bullen durch, könnte langfristig das Kurshoch vom März (= Allzeithoch) bei 36,10 Euro zurückerobert werden.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Notierungen von RIB Software befinden sich im Erholungsmodus. Wer daran partizipieren will und auch langfristig bei diesem TecDAX-Wert mit an Bord sein will, kann sich ein Hebelzertifikat ins Depot legen. Nachfolgend präsentieren wir ein derartiges Long-Derivat der Emittentin Morgan Stanley mit offener Laufzeit. Der Basis- / Knockoutpreis liegt bei 16 Euro und der Hebel bei 4,14. Ein anfänglicher Stop-Losskurs könnte unterhalb des vergangenen Tiefs angelegt werden - siehe nachfolgende Tabelle. Würde das Allzeithoch von 36,10 Euro erreicht werden, so würde sich der Preis des Derivats um rechnerisch 340 Prozent verteuern. Die Regeln des Money-Managements (Kapitaleinsatz / Stop-Loss) sind zu beachten; Buchgewinne zeitnah abzusichern.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert RIB Software AG
WKN MF5BXK
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 16,0000 EUR
Knock-Out-Schwelle 16,0000 EUR
Hebel 4,14
Kurs Zertifikat 4,41 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,24 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,22 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 13,02 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 19,45 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 19,6800 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 17,5500 EUR
Stoppkurs 2 16,4500 EUR
Zielkurs 1 29,1700 EUR
Zielkurs 2 36,1000 EUR