BÖRSE ONLINE: Welche Folgen hätte ein Vertrauensentzug insbesondere für Deutsche-Bank-Co-Chef Anshu Jain?

Ingo Speich: Ein schlechtes Abstimmungsergebnis allein hätte noch keine Konsequenzen, insbesondere auch nicht auf die eigentliche Vorstandstätigkeit. Aber man muss klar sagen: Jedes Votum, das die Entlastung eines Vorstands mit mehr als 10 Prozent ablehnt, ist für ein DAX-Unternehmen und insbesondere für die Deutsche Bank ein klares Zeichen, dass es so nicht mehr weitergeht, ein klarer Denkzettel.

Hat es das in der Geschichte der Bank schon einmal gegeben?

Soweit ich weiß nicht.

Formal abberufen kann den Vorstand aber doch nur der Aufsichtsrat?

Das ist richtig. Wenn der Aufsichtsrat an Anshu Jain trotzdem festhält, bleibt er im Amt. Aber es gibt dennoch eine signifikante Grenze: Sinkt die Zustimmungsquote für ein Vorstandsmitglied auf unter 50 Prozent, macht sich danach auch der Aufsichtsrat direkt juristisch angreifbar, wenn der Vorstand Verfehlungen begeht.

Mit welcher Zustimmungsquote rechnen Sie?

Wir haben hier von Quoten gehört, die bei 60, 70 Prozent liegen könnten.


Jain muss jetzt liefern, das ist seine letzte Chance."
Ingo Speich, Fondsmanager bei Union Investment




Dass die Quote unter 50 Prozent fällt, halten Sie für ausgeschlossen?

Ziemlich, allein schon wegen der Mehrheitsverhältnisse bestimmter Schlüssel-Investoren. Und die Deutsche Bank hält selbst auch noch Anteile. Da ist man bei der aktuellen Präsenz rein rechnerisch schon über 50 Prozent. Außerdem: Wenn der Vorstand so wenig Rückhalt hätte, dass ein Abstimmungsergebnis unter 50 Prozent droht, hätte man das gestern beim Personalumbau bereits berücksichtigt.

Durch den Umbau wird Co-Chef Jain der starke Mann mit erweiterer Machtfülle. Welche Konsequenzen hat das?

Jain bekommt mehr Aufgaben, er hat jetzt alle Instrumente in der Hand. Das bedeutet aber auch: er steht jetzt in der Pflicht und wird noch angreifbarer. Er muss jetzt liefern, das ist seine letzte Chance.

Das kürzlich vorgestellte Restrukturierungsprogramm soll bis 2020 laufen. Hat Jain überhaupt soviel Zeit?

Das ist eine gute Frage … (Pause). Stellen Sie sie doch dem Aufsichtsratchef, Herrn Achleitner.