Ausgangssituation und Signal



Was für ein Comeback! Der Aktienkurs der Adidas AG geht am Montag gut behauptet in den Handel und gewinnen kurz nach Handelsstart knapp 0,2 Prozent an Wert. Die freundliche Kursbewegung der jüngsten Vergangenheit schreitet damit in die nächste Runde. Rückblick: Am vergangenen Freitag ging es mit den Anteilsscheinen des Sportartikelherstellers um 6,4 Prozent nach oben. Die vorletzte Kerze im Tageschart mit ihrem großen, weißen Kerzenkörper zeugt noch heute von der aktuellen Euphorie. Was das für den längerfristigen Trend bedeutet, sehen Sie am besten im Monatschart. Dieser nämlich zeigt das längere Trend-verhalten des DAX-Wertes auf - und jetzt wird es richtig spannend! Die Papiere nämlich sind aktuell so teuer wie letztmalig im Januar 2020.

Im kurzfristigen Bereich zeigt sich die wieder ansteigende 21-Tagelinie (grüne Linie) bei 295 Euro als Unterstützung. Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach oben strebt, solange sprechen Analysten grundsätzlich von einem kurzzeitigen Aufwärtstrend. Liegen die Kurse des Basiswertes zudem oberhalb ihrer ansteigenden 21-Tagelinie - wie derzeit bei der Adidas-Aktie der Fall -, so ist das ein Zeichen von Kaufinteresse seitens der Anleger.

Doch trotz der jüngst kräftigen Aufwärtsbewegungen gelten die Titel noch keinesfalls als überkauft. Denn der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs beträgt gerade einmal 5,6 Prozent. Von einer Übertreibung kann damit nicht gesprochen werden. Damit ruhen die aktuellen Kursbewegungen auf einem relativ gesunden Fundament.

Zum Hintergrund: Nach euphorischen Zahlen vom US-Konkurrenten Nike sind auch die Papiere der deutschen Sportartikelhersteller wieder gefragt.


Die Charts im Detail



Zurück zum Monatschart. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über mehrere Jahre hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten eines Handelsmonats ab: Monatseröffnungs- und -schlusskurs; Monatshoch und -tief.

Im Monatschart ebenso zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 281,93 Euro. Eine Adidas-Aktie kostet derzeit also mehr als im Durchschnitt der vergangenen 200-Handelstage - ein Zeichen von Stärke. Gleichzeitig dient dieser gleitende Durchschnitt den Kursen als Unterstützung im Falle etwaiger größerer Kursverwerfungen. Wie geht es weiter?

Käme es bei den Adidas-Kursen zu einem signifikanten Ausbruch über das bisherige Allzeithoch bei 317,45 Euro, so sähen wir das nachfolgende Kursziel im Bereich um 350 Euro; also knapp zehn Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus. Das Aufwärtspotenzial, alleine in der Aktie, kann sich damit sehen lassen. Andererseits lässt sich aktuell mit relativ engmaschigen Stop-Losskursen agieren. Diese könnten sich knapp unterhalb signifikanter Unterstützungslinien platziert finden - siehe abgebildete Tabelle. Damit überzeugt der Basiswert gegenwärtig auf der Long-Seite.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien der Adidas AG ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit gleichem Basispreis und Knockoutschwelle ausgestattet - nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 350,00
Oberes Ziel 1 317,45
Unteres Ziel 1 295,30
Unteres Ziel 2 281,93


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA7LCF
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 252,60
Knock-Out-Schwelle 252,60
Hebel --
Kurs in EUR 5,96


Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA7LCF. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de