Ausgangssituation und Signal



Mit einem Kursgewinn von 3,1 Prozent gehörten die Aktien von Aixtron am Mittwoch, 11, Juli, zu den Outperformern im TecDAX. Damit hat sich die jüngste Aufwärtsbewegung verstärkt. Jetzt aber könnte Unheil drohen: Denn im Bereich um 7,74 Euro wartet ein Widerstand, der noch aus dem Jahre 2015 herrührt (siehe Tageschart). Angesichts der grandiosen Performance seit Jahresbeginn - die Aktie gewann seit Januar bis zu 156 Prozent - könnten Anleger Notierungen um diese Kursmarke herum für einen Ausstieg aus Aixtron nutzen.

Insbesondere im mittelfristigen Zeitfenster darf die Aktie als stark überkauft bezeichnet werden. Dies kommt an der prozentualen Differenz zwischen aktuellem Kurs und 200-Tagelinie zum Ausdruck - die Grafik unterhalb des Wochencharts zeugt davon. Aktuell notiert Aixtron nämlich 61 Prozent oberhalb seiner durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage. Damit wäre genug "Spielraum" für eine Korrekturbewegung vorhanden. Am Mittwoch gehen die Aixtron-Papiere leichter an den stark. Dies verstärkt die Vermutung auf drohende Gewinnmitnahmen.

Wir haben Aixtron am 27. April zum Kauf empfohlen. Der Gewinn bis heute: 186 Prozent. Zeit, um auf die Short-Seite zu switchen! Falls bei Aixtron eine Korrektur käme: Wie weit könnte es abwärts gehen? Im ersten Schritt fällt im Tageschart die 6,19er-Marke ins Auge; sie galt bereits im Mai / Juni als charttechnische Schlüsselmarke. Hier verläuft zudem die ansteigende 21-Tagelinie, die dem Kurs - zumindest kurzfristig - eine Unterstützung sein sollte. Würden sich die Gewinnmitnahmen dort verstärken, muss mit Notierungen um 4,97 Euro kalkuliert werden.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aixtron-Aktie ist stark überkauft; eine Korrektur könnte drohen. Eine Korrektur, die Börsianer gewinnstark mitbegleiten können! Nachfolgend präsentieren wir ein Short-Derivat, mit dem sich auf fallende Notierungen bei Aixtron setzen lässt. Das Produkt ist mit einem Hebel von 4,6 versehen bei einer offenen Laufzeit. Der Basispreis liegt bei 8,89 Euro; die Knockoutschwelle bei 8,20 Euro.

Käme es im Rahmen einer möglichen Korrektur zu einem Kursrückschlag bis auf 6,19 Euro, so läge der erwartete Gewinn bei rund 70 Prozent. Bei Notierungen um 4,97 Euro sprächen wir von einem Profit von gut und gerne 145 Prozent. Damit reizt die aktuell überkaufte Aixtron mit der Chance auf schnelle Gewinne bei einem relativ überschaubaren Risiko (siehe nachfolgende Tabelle).





Produktidee



Trading-Idee
Produkt HVB Mini Future Bear
Basiswert Aixtron
WKN HU9DAT
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 8,8930 EUR
Knock-Out-Schwelle 8,2000 EUR
Hebel 4,622
Kurs Zertifikat 1,66 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,86 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,67 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,79 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,07 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 7,28 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 8,02 EUR
Stoppkurs 2 8,20 EUR
Zielkurs 1 6,19 EUR
Zielkurs 2 4,97 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de