STICHTAG 24.8.

Aktiensplit kommt: Was das für die Apple-Aktie und Dow Jones-ETFs bedeutet

Aktiensplit kommt: Was das für die Apple-Aktie und Dow Jones-ETFs bedeutet

WKN: A14QMG ISIN: JP3832900009 PLATZ Co.,Ltd.

08.08.2020 06:40:00

Apple wird seine Aktien splitten. Was Anleger nun wissen müssen. Von Matthias Fischer

Der US-Technologieriese Apple wird seine Aktie am 24. August im Verhältnis 4:1 splitten. Das bedeutet, Apple-Aktionäre werden bei Handelsschluss am 24. August 2020 für jede dann gehaltene Aktie drei weitere Aktien erhalten. Per 31. August 2020 wird dann der Split-angepasste Kurs gehandelt.

Der Split wird auch Auswirkungen auf den Dow Jones haben. Damit ist der Split auch für Anleger von Bedeutung, die etwa über einen Indexfonds (ETF) auf den Dow Jones setzen. Momentan ist Apple in dem 30 Werte enthaltenden US-Auswahlindex der größte Wert. Das liegt daran, dass im Dow Jones in Unterschied zu anderen Aktienindizes der reine Preis der Aktie eine Rolle für die Zusammensetzung spielt: Je höher der Kurs einer Aktie, desto stärker ihr Gewicht. Weil sich mit dem Split bei Apple auch der Aktienkurs entsprechend verringert, wird die Aktie von jetzt Platz 1 auf dann nur noch Rang 16 zurückfallen , wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg berechnet hat (unter der Annahme dass sich an den aktuellen Kursen nicht viel ändert). "Der Rückgang der Gewichtung um 8,1 Prozentpunkte wird proportional auf die 29 anderen Mitglieder von Dow verteilt und liegt zwischen 0,09 und 0,72 Punkten" so Bloomberg. Sprich: Die anderen Mitglieder in Index bekommen anteilig mehr Gewicht.

Das wird der fünfte Split in der Geschichte der Apple-Aktie sein. Apple ist am 12. Dezember 1980 an die Börse gegangen. Der erste Aktiensplit fand am 16. Juni 1987 im Verhältnis 2:1 statt. Ebenfalls 2:1-Splits gab es am 21. Juni 2000 und am 28. Februar 2005. Zum bisher letzten mal wurde das Papier am 9. Juni 2014 im Verhältnis 7:1 gesplittet.

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 27.929,66
1,74%

Aktienempfehlungen zu PLATZ Co.,Ltd.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit