Ergebnisse verfehlt


Um kurz nach 22 Uhr Börsenschluss öffnete Alphabet seine Bücher. Doch die Zahlen des Big-Tech Konzern trafen den Konsens der Analysten nicht. Anstatt 69,88 Milliarden US-Dollar an Umsatz wies das Unternehmen nur 69,69 Milliarden aus und bei den EPS gab es anstatt der erwarteten 1,28 Dollar nur 1,21 US-Dollar. Grund dafür ist der Rückgang im Online-Werbemarkt, da durch Inflation und eine sich abschwächende Wirtschaft die Budgets der Unternehmen schrumpfen. Auch das Geschäft mit der Video-Plattform YouTube wuchs mit 4,8 Prozent auf 7,3 Milliarden US-Dollar langsamer als erwartet an. Finanzchefin Porat wies darauf hin, dass auch im laufenden Quartal weiter mit Gegenwind zu rechen sei.

Problematisch war ein relativ starker US-Dollar für das Geschäft von Alphabet, welche ihre Geschäfte ja bekanntlich weltweit machen. Das zeigt auch, dass eine mögliche globale Rezession das Geschäft des Online-Riesen vermutlich stärker treffen könnte als bisher gedacht. Trotzdem stand die Aktie nachbörslich sehr deutlich im Plus. Woran aber lag das?

Anleger mit wenig zufrieden


Grundsätzlich kann für die Zahlen von Alphabet gesagt werden, dass deutlich Schlimmeres erwartet worden war. Dies zeigt auch das gestrige Minus des Nasdaq von teilweise mehr als zwei Prozent vor den Zahlen der großen Konzerne Microsoft und Alphabet. Investoren hatten die starke Befürchtung, dass massiv schlechte Nachrichten einen gewaltigen Kursrutsch hätten auslösen können. Deswegen waren die eher knapp verfehlten Ergebnisse beider Unternehmen ein Segen für die Wall Street.

Allerdings dürfte diese kurze Bewegung nach oben nicht allzu lange anhalten. Heute Abend verkünden die Notenbanken ihren Zinsentscheid und die Zahlen der großen Tech-Unternehmen Apple, Amazon und Meta stehen noch aus. Erst nach diesen Entscheidungen kann sich also ein positives oder negatives Marktbild einstellen.

Fazit zu Alphabet


Operativ hat Alphabet zwar die Erwartungen verfehlt, doch das Unternehmen befindet sich immer noch auf einem Wachstumskurs, was die Kursfantasien weiter am Leben hält. Wichtig ist es für Alphabet, die Marken von 105, 102 und 100 US-Dollar nicht zu unterschreiten, da sich danach ein deutliches Abwärtspotential für die Aktie bietet. Sind die anderen Marktnachrichten allerdings positiv, so kann die Aktie in einer kleinen Rallye zunächst in den Bereich von 120 € mitlaufen.