Mit großer Spannung wurden die Quartalszahlen von Apple erwartet. Schon im Vorfeld hatten sich bei Aktionären Sorgenfalten aufgetan, da das von Steve Jobs gegründete US-Unternehmen erst kürzlich Sparmaßnahmen aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Lage angekündigt hat. Erwartet wurden von Analysten trotzdem in diesem Quartal ein Umsatz von 82,59 Milliarden US-Dollar und ein EPS von 1,16 US-Dollar.

Anteil im Smartphone-Markt ausgebaut


Der iPhone-Umsatz wuchs von 39,6 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor auf knapp 40,7 Milliarden Dollar. Nach Berechnungen der Analysefirma Canalys konnte Apple im vergangenen Quartal dank guter Verkäufe des iPhone 13 seinen Anteil am insgesamt um neun Prozent geschrumpften Smartphone-Markt ausbauen.

Apple konnte mit seinen Geschäftszahlen die Umsatzerwartungen und das EPS knapp übertreffen, mit einem Umsatz von 82,96 Milliarden Dollar und einem EPS von 1,2 Dollar. Was sich zunächst nicht nach einer großen Nummer anhört, ist bei der aktuellen Marktlage jedoch viel wert. Sowohl Microsoft, Alphabet und Meta hatten ihre Erwartungen teils deutlich verfehlt, sodass sich ein leichtes Übertreffen der Zahlen durch eine sehr niedrige Erwartungshaltung bereits wie ein großes Ereignis anfühlt.

CEO Tim Cook rettet den Abend


Trotzdem gab es für Aktionäre nicht nur rosige Zahlen. Ein großes Haar in der Suppe waren die Aussichten, welche Apple nicht veröffentlicht hatte. Im Zusammenhang mit den schon vorher verbreiteten Sorgen hinsichtlich des Sparprogramms des Unternehmens hätte man dies schnell, als schlechtes Signal deuten können.

Allerdings nahm Tim Cook, der CEO von Apple, derartigen Spekulationen jede Grundlage. Zu CNBC-Reporter Steve Kovach sagte er später:

"In Bezug auf den Gesamtausblick erwarten wir, dass sich der Umsatz im Septemberquartal beschleunigen wird, obwohl wir einige Schwachstellen sehen." Dies reichte den Aktionären, um das Papier nachbörslich etwa drei Prozent nach oben zu hieven.

Einschätzung zur Apple-Aktie


Apple hat mit seinen Quartalszahlen überzeugt und zeigt einmal mehr, wie wichtig das iPhone und die darum gebaute Community für das Unternehmen sind. Außerdem wurde laut Cook ein zweistelliges Wachstum bei Neueinsteigern in das Apple-Produkt-Universum festgestellt. Allerdings gibt es auch nicht ganz so positive Signale. Apple hat ein deutlich geringeres Wachstum zu verzeichnen und ein Satz zum Ausblick von CEO Tim Cook reicht nicht aus, um Aktionäre über die Tragweite der aktuellen Probleme aufzuklären. Dennoch legte die Apple nachbörslich fast drei Prozent auf über 161 Dollar zu. Im Nasdaq-Handel hatte das Papier bei 157,35 Dollar geschlossen.

Charttechnisch steht die Apple aktuell in einem sehr schwierigen Bereich um die 160 US-Dollar. Hier könnte sich der mittelfristige weitere Verlauf der Aktie entscheiden. Deswegen sollten Anleger zunächst abwarten, wie die Kursentwicklung in den nächsten Tagen und Wochen verläuft. Übertrifft man nachhaltig die 160-Dollar-Marke, dann ist Raum für einen Anstieg bis 180 und höher. Verliert die Aktie aber an der 155-Dollar-Marke nach unten, dann könnte sie nochmals deutlich billiger zu haben sein. jnw/mmr