Ich interessiere mich für argentinische Staatsanleihen. Im Internet finde ich leider keine Informationen zu den Emissionsbedingungen des Bonds mit der Wertpapierkennnummer A28 YAH. Der Zinssatz beträgt angeblich 0,125 Prozent, aber auf vielen Portalen wird er auch als variabel bezeichnet. Können Sie mir mitteilen, wie diese Anleihe bis zur Fälligkeit im Jahr 2041 verzinst wird? Leser der Redaktion bekannt

BÖRSE ONLINE: Der Prospekt ist unter anderem auf der Internetseite der Luxemburger Börse downloadbar. Laut Seite 46 handelt es sich um eine Stufenzinsanleihe mit folgenden Zinskonditionen:

vom 9. Juli 2020 bis 8. Juli 2021: 0,125 %,

vom 9. Juli 2021 bis 8. Juli 2022: 1,500 %,

vom 9. Juli 2022 bis 8. Juli 2023: 2,750 %,

vom 9. Juli 2023 bis 8. Juli 2029: 3,000 %,

vom 9. Juli 2029 bis zur Fälligkeit am 9. Juli 2041: 4,500 %.

Die Anleihe kann allerdings von der Republik Argentinien vorzeitig gekündigt werden, insofern besteht keine Gewissheit, ob die genannten Zinsen auch bezahlt werden (was angesichts der finanziellen Lage des Staates von den Marktteilnehmern ohnehin nicht als sehr wahrscheinlich angesehen wird, sonst stünde der Kurs nicht nur bei etwa 33 Prozent des Nominalwerts).