Ausgangssituation und Signal



Kein schöner Start in den neuen Monat: Der Aktienkurs von BASF verliert nach Börseneröffnung 4,5 Prozent an Wert. Ein Aprilscherz? Mitnichten! Der DAX knickt zu Handelsbeginn am 1. April um knapp 3,6 Prozent ein. Das drückt den Aktienkurs selbst von soliden Standardwerten im Leitindex massiv nach unten. Der Höchstkurs der BASF-Aktie lag bei 98,80 Euro; das war im Januar 2018. Aktuell notieren die Titel im Bereich um 41,10 Euro. Damit hat sich der Aktienkurs, und damit letztlich auch der Firmenwert, innerhalb von 15 Monaten um 58 Prozent reduziert.

Die Charts im Detail



Ein 60-Prozent-Crash bei der BASF-Aktie: Eine sehr ansehnliche Größe angesichts der Tatsache, dass wir von einem traditionsreichen und soliden Chemieunternehmen mit einer weltweiten Top-Stellung sprechen. In der Charttechnik sind 60-Prozentkorrekturen nicht selten eine Größe für eine Gegenbewegung nach oben. Dabei könnte den Titeln eine langfristige Unterstützung im Bereich um 40 Euro entgegen kommen.

Ob diese 40er-Marke hält, ist natürlich noch keine ausgemachte Sache und spätestens ein Unterschreiten des bisherigen Mehrjahrestiefs bei 37,35 Euro würde das Gesamtbild weiter eintrüben. Andererseits aber reizt der Kurseinbruch für ein nicht allzu riskantes Derivate-Engagement auf der Long-Seite, um bei der nächsten Gegenbewegung nach oben gewinnstark mit dabei zu sein - vielleicht wir ja mehr daraus. Dabei könnte eine kommende Erholung im ersten Schritt bis in den Bereich um 50 Euro reichen.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Kurse bei den Aktien der BASF ab. Der Hebel liegt bei beschaulichen 3,39. Das liegt daran, dass der Knockoutlevel / Basispreis mit 30,05 Euro noch relativ weit vom aktuellen Kurs entfernt liegen. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses angepasst werden. Basispreis und Knockoutschwelle liegen gleich auf - siehe nachfolgende Tabelle. Ein erster Initial-Stop-Losskurs könnte knapp unterhalb von 35 Euro angelegt sein.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 50,00
Oberes Ziel 1 45,00
Unteres Ziel 1 37,00
Unteres Ziel 2 35,00


Trading-Ideen

Trading-Idee Long
Basiswert BASF SE
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC72WJ
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open end
Basispreis 30,05
Knock-Out-Schwelle 30,05
Hebel 3,39
Kurs in EUR 1,25


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC72WJ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de