Die Mitte Juli gestartete Erholungsrally am Kryptomarkt hat in der Vorwoche eine Pause eingelegt - was nach Kursgewinnen von fast 30 Prozent beim Bitcoin und bis zu 40 Prozent bei Ethereum binnen einer Woche keine allzu große Überraschung ist. Die Kurse sind dabei zwar von ihren jüngsten Verlaufshochs zurückgekommen, die Verluste hielten sich aber selbst dann noch in Grenzen, als der E-Autobauer Tesla in der Vorwoche den Verkauf von 75 Prozent seiner Bitcoin-Bestände gemeldet hat. Vor Kurzem hätte diese Nachricht wohl noch für einen Crash gesorgt, doch inzwischen zeigt sich der Markt erstaunlich resilient gegenüber vermeintlichen Hiobsbotschaften wie dieser.

Auch die am Mittwoch verkündete Leitzinserhöhung der US-Notenbank Fed um weitere 0,75 Prozentpunkte konnte nicht schocken. Viele Marktteilnehmer hatten einen noch größeren Zinsschritt befürchtet. Das und die Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell, wonach sich die USA seiner Auffassung nach "derzeit nicht in einer Rezession" befinden, sorgten für Entspannung am Markt. Die Folge: Der Kryptomarkt hat wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Der Bitcoin ist anschließend um neun Prozent nach oben gesprungen, Ethereum und viele große Altcoins haben sogar Kursgewinne im zweistelligen Prozentbereich verzeichnet.

Die Hinweise auf eine Bodenbildung bei Bitcoin und Co mehren sich, eine kräftige Gegenbewegung wäre überfällig. Zumindest kurz- und mittelfristig dürften aber weiterhin makroökonomische Faktoren die Kursentwicklung beeinflussen und die Lage dürfte entsprechend volatil bleiben.

INVESTOR-INFO

MicroStrategy

Kräftiger Rebound

Die Kursperformance der MicroStrategy-Aktie steht und fällt mit der Entwicklung am Kryptomarkt - schließlich besitzt die Softwarefirma mit rund 129.699 Bitcoins so viele wie kein anderes börsennotiertes Unternehmen. Entsprechend stark hat die Aktie von der jüngsten Gegenbewegung profitiert und ausgehend vom Mitte Mai markierten Jahrestief rund 80 Prozent aufgeholt. Geht die Erholung am Kryptomarkt weiter, dürfte das weiteren Auftrieb liefern. Mutige Anleger können sich für dieses Szenario in Stellung bringen, sollten sich bei den Q2-Zahlen am 2. August aber auf eine Wertberichtigung bei der Bitcoin- Position einstellen.

21Shares Crypto Basket Index

Fünf auf einen Streich

Die Anzeichen für eine Bodenbildung am Kryptomarkt mehren sich, auch wenn die jüngste Erholung noch auf dünnen Beinen steht. Anleger, die mit einem (Wieder-)Einstieg in den Markt liebäugeln, stehen nun vor der Qual der Wahl, auf welche Coins sie setzen. Der Crypto Basket Index ETP von 21Shares kann dabei helfen, denn er packt fünf der größten und prominentesten Coins in ein einziges Finanzprodukt, das über eine WKN verfügt und bequem über Bank oder Broker in ein bestehendes Wertpapierdepot gekauft werden kann. Neben dem Kurs- und Emittentenrisiko tragen Anleger dabei Kosten von 2,5 Prozent pro Jahr.