In Kooperation mit Börsen Radio Network AG


Fondsmanager Thomas Timmermann: "Technisch gesehen ist in so einem langen Aufwärtstrend eher Minus 10 % vom Top eine Korrektur. Wir haben jetzt -4 % vom Top im DAX, also die Hälfte der Strecke. Das Interessante an der jetzigen Konstellation ist, dass wir an der 100-Tagelinie bereits sind. Das ist eine sehr, sehr wichtige Linie im DAX. Und bisher mussten wir uns nie damit beschäftigen. Weil der DAX ja immer nur gestiegen ist. Der DAX hat an Momentum dermaßen verloren in den letzten drei Monaten, dass er an die 100-Tagelinie von unten angerobbt ist. Er ist jetzt bei 15.133 Punkten, jetzt geht es technisch darum: Kann der DAX es verteidigen oder nicht? Es könnte sein, dass es diesmal etwas nachhaltiger runtergeht. Und dann ist die nächste entscheidende Marke die 14.300 Punkte, denn hier ist die 200-Tagelinie. Dann wäre das eine Korrektur, rund 9 ½ % vom Top. Also ein super Einstiegspunkt. Das hängt aber an der US-Börse."