11.58 Uhr - Die Titel des dänischen Windkraftanlagenbauers Vestas geben in der Spitze um 5,7 Prozent nach. Nach den düster ausgefallenen Ergebnissen des spanischen Rivalen Siemens Gamesa habe dies Auswirkungen auf den Sektor, sagte Nordnet-Analyst Per Hansen. Einbußen bei der spanischen Tochter haben zum gestiegenen Fehlbetrag bei Siemens Energy beigetragen.

09.32 Uhr - Anleger trennen sich nach einer Herabstufung von Takkt. Anteilsscheine des Büromöbelhändlers geben in der Spitze um 7,9 Prozent nach, nachdem die Analysten von Berenberg die Titel auf "Hold" von zuvor "Buy" gesetzt haben.

08.45 Uhr - Der Ölpreis entfernt sich weiter von seinem in der Vorwoche erreichten niedrigsten Stand seit Februar. Rohöl der Sorte Brent aus der Nordsee verteuert sich um knapp ein Prozent auf 95,69 Dollar pro Barrel. Der boomende US-Jobmarkt sowie überraschend starke chinesische Exporte hellten die Aussichten auf. Mit einem Rückgang von 13,7 Prozent war der Preis für Brent-Rohöl in der vergangenen Woche so stark eingebrochen wie seit April 2020 nicht mehr.

rtr