Allerdings blieb die Aufhellung hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Auch Sentix-Geschäftsführer Manfred Hübner sieht keine grundlegende Verbesserung der Lagebeurteilung. "Eine Rezession in der Euro-Zone ist weiter sehr wahrscheinlich", kommentierte er die August-Umfrage. Basis des Index ist eine Umfrage unter 1300 Investoren.

Den Sentix-Experten zufolge bereitet den Profi-Anlegern vor allem die zunehmend schlechte Konsumstimmung Sorgen. Die Verbraucher schrauben wegen der hohen Inflation und steigender Energiepreise zunehmen ihre Ausgaben zurück. Experten wie Hauck-Aufhäuser-Chefvolkswirt Alexander Krüger zufolge wächst deshalb das Risiko für eine Risiko. "Der Tiefpunkt beim Konsum kommt erst noch", sagte Krüger zu boerse-online.de.

Damit deckt sich das Ergebnis der Sentix-Umfrage mit weiteren wichtigen Indikatoren. So war der jüngste Ifo-Geschäftsklimaindex für Juli auf 88,6 (Vormonat: 92,2) Punkte gefallen - hier sogar stärker als erwartet. "Deutschland steht an der Schwelle zur Rezession", erläuterte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Zu Materialengpässen und Preissteigerungen komme nun die Unsicherheit über die Gasversorgung. Ob es tatsächlich zu einer Rezession kommt, hängt laut Ifo-Institut von den Gas-Lieferungen aus Russland ab. "Der russische Präsident Putin hat es praktisch in der Hand: Wenn er weiter Gas liefert, wird es keine Rezession geben.

Auch Donner&Reuschel-Chefvolkswirt Carsten Mumm rechnet für den Fall eines russischen Gaslieferstopps mit einer tiefen Rezession in Deutschland und Europa. "In diesem Fall wären die heutigen Gewinnerwartungen sicher überwiegend zu hoch und es käme zu einer erneuten Korrektur an den Aktienbörsen", sagte Mumm zu boerse-online.de. Sollte jedoch weiterhin ausreichend Gas geliefert werden, und auch Chinas Wachstum wieder Tritt fassen, könnten vor allem die exportorientierte deutschen Industrieunternehmen profitieren. "Deren Auftragspolster sind derzeit noch so hoch, dass auch eine moderate und kurze Rezession keine größeren Gewinnkorrekturen hervorrufen sollte."

ehr mit Material von rtr