"Wenn uns in diesem Jahr eine Überschusssteigerung gelingt, haben wir gute Hoffnung, eine Dividendenerhöhung vorschlagen zu können", sagte Finanzvorstand Georg Müller am Dienstag auf der Hauptversammlung in Düsseldorf. Für das vergangene Jahr hatte das Unternehmen aus Mülheim an der Ruhr 90 Cent je Aktie an die Eigner ausgeschüttet und die Dividende damit zum fünften Mal seit 2010 erhöht. Eine von Aktionärsvertretern geforderte Zahlung von einem Euro für 2015 könne Brenntag aber noch nicht zusagen, räumte Müller ein.

Der im MDax notierte Konzern erwartet laut Müller dieses Jahr eine positive Geschäftsentwicklung. Details nannte er nicht. Mit den Halbjahreszahlen im August werde voraussichtlich eine Spanne der zu erwartenden Zahlen veröffentlicht, so Müller. Bisher hatte Brenntag erklärt, 2015 alle wichtigen Kennzahlen steigern zu wollen. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen bei einem Umsatz von gut zehn Milliarden Euro einen operativen Gewinn von knapp 727 Millionen Euro. Brenntag verdient sein Geld als Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und der weiterverarbeitenden Industrie.

Reuters