"Es wäre fatal, wenn die Bürger den Eindruck bekämen, dass ihnen das Bargeld nach und nach entzogen wird. Der Bürger soll selbst entscheiden können, ob er lieber Bargeld nutzen oder bargeldlos bezahlen möchte", sagte Weidmann der Zeitung "Bild" (Freitagausgabe) einem Vorabbericht zufolge. Eine Abschaffung des Bargelds wäre aus geldpolitischer Sicht "nicht die angemessene Antwort auf die Herausforderung des Niedrigzinsumfeldes", erklärte er weiter. "Wir sollten vielmehr darüber diskutieren, wie das Wirtschaftswachstum dauerhaft gestärkt wird, damit die Zinsen auch wieder steigen können."

Die Bundesregierung will eine Obergrenze von 5000 Euro für alle Barzahlungen durchsetzen, um Geldströme besser kontrollieren zu können. Die Idee stößt auch in der deutschen Finanzbranche auf Ablehnung.

Reuters