BERENBERG RESEARCH

Cannabis-Aktien: Fünf aussichtsreiche Marihuana-Unternehmen

Cannabis-Aktien: Fünf aussichtsreiche Marihuana-Unternehmen

WKN: A12GS7 ISIN: CA05156X1087 Aurora Cannabis Inc

5,39 EUR
-0,07 EUR -1,28 %
13.12.2018 - 11:53
05.12.2018 04:00:00

Das Segment der Cannabis-Unternehmen ist für viele Privatanleger zwar sehr spannend, aber auch schwer zu durchschauen. Die Analysten der Berenberg Bank haben in einer Studie die börsennotierten kanadischen Branchenvertreter unter die Lupe genommen und nach ihrer Positionierung am Markt hin gerankt. BÖRSE ONLINE stellt die Top-5-Unternehmen aus dieser Liste vor. Von Jürgen Büttner



Die Aktien von Unternehmen rund um den Marihuana-Sektor ziehen nach wie vor ein vergleichsweise großes Interesse auf sich. Einzeltitel aus dem Bereich werden jedenfalls auch in Deutschland recht rege gehandelt.



Allerdings hat der bisherige Jahresverlauf auch hier deutlich gemacht, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Auffällig sind vor allem volatile Kursschwankungen, unter dem Strich notiert aber etwa der North American Marijuana Index aktuell nicht höher als gegen Ende Dezember 2017.


Allerdings war der Index in den Monaten November und Dezember des Vorjahres auch stark nach oben geschossen und verglichen mit dem Stand von Februar 2016 ist sogar nach wie vor eine Vervielfachung zu konstatieren. Außerdem ist verglichen mit dem, was andere Aktienindizes in diesem Jahr zustande gebracht haben, eine Kursstagnation nicht einmal so schlecht.

Trotzdem bleibt es natürlich bei der Bestandsaufnahme, dass Investments in dem Segment hochspekulativ sind. Niemand kann mit Sicherheit sagen, ob sich die geschäftlichen Hoffnungen auf eine langfristige Expansion erfüllen und ob es die Unternehmen schaffen, tatsächlich in die aktuell häufig noch hohen Bewertungen hineinzuwachsen.

Weil es sich um eine noch junge Branche handelt, dürfte es laufen wie üblich und das bedeutet, dass einer Vielzahl von Verlierern letztlich einige wenige Gewinner gegenüber stehen werden. Wer genau diese Gewinner sein werden, ist aber derzeit noch relativ offen. Was man aktuell aber tun kann, ist es, sich mit der Frage zu beschäftigen, wer von den Anbietern derzeit gut positioniert daher kommt.

Genau das haben die Analysten der Berenberg Bank getan, indem sie einer umfassenden Studie untersucht haben, wie die börsennotierten kanadischen Cannabisunternehmen bei den Punkten Skalierbarkeit, Marktzugang, Produktdiversifizierung und Marken dastehen. Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir jene fünf Titel vor, welche die Berenberg Bank als am besten aufgestellt sieht.

Auf Seite 2: Cronos Group



Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Weitere Links:


Bildquelle: Andres Stapff/Reuters, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktienempfehlungen zu Aurora Cannabis Inc

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit