DAX, MDAX, TecDAX - die Aktien in den Indizes stehen unter strenger Beobachtung durch Anleger und Analysten. Meist wenig Beachtung finden Titel, die nicht einmal auf Xetra, sondern nur an einer Regionalbörse gehandelt werden. Selbst günstige Werte bleiben dadurch oft längere Zeit verborgen. Value-Investoren finden dort so manches Schnäppchen. Unbedingt ansehen sollten sich wertorientierte Anleger die Aktie von Cryptology Asset Group.

Die Beteiligungsgesellschaft bietet Unterbewertung und reichlich Fantasie. Allein die rund 20-prozentige Beteiligung an der börsennotierten Northern Data bringt es auf einen Marktwert von 140 Millionen Euro - rund 50 Euro je Cryptology-Aktie. Dazu kommt eine knapp dreiprozentige Beteiligung am Fintech-Unternehmen Block.One. Die liquiden Mittel dieser Beteiligung haben für Cryptology einen Wert von etwa 40 Euro je Aktie. Das operative Geschäft enthält zusätzlich enorme Werte. Die nächste Beteiligung - 30 Prozent am Fintech Nextmarkets - bringt etwa zehn Euro je Cryptology-Anteil auf die Waage. Dazu kommen weitere Beteiligungen.

Insgesamt liegt der innere Wert von Cryptology bei geschätzt 110 bis 120 Euro je Aktie. Die Unterbewertung auf den inneren Wert von über 50 Prozent könnte nun aber zum Teil gehoben werden. Im Oktober wird die Aufnahme von Cryptology in den Xetra-Handel erwartet, heißt es. Damit dürften weit mehr Anleger die Aktie ins Visier nehmen. Bietet Xetra kurzfristiges Kurspotenzial auf über 60 Euro, so hat die Aktie im nächsten Jahr sogar das Zeug zum Verdoppler. Gut informierte Kreise halten nämlich bei einem Portfoliounternehmen einen IPO im Volumen von bis zu 15 Milliarden Dollar für möglich. Das würde den inneren Wert von Cryptology schlagartig auf geschätzt 200 bis 250 Euro je Aktie verdoppeln.

Die Aufnahme des Xetra-Handels bringt mehr Beachtung bei Anlegern, ein IPO verspricht bei der Aktie Verdopplungspotenzial.

ISIN: MT 000 177 010 7
Gew./Aktie: 2021e -
KGV 2021/Dividende: -/-
EK* je Aktie/KBV: 71,99 CHF/0,7
EK*-Quote: 82,0 %
Kurs/Ziel/Stopp: 49,80/98,50/34,60 €

* Eigenkapital, eigene Schätzungen.