Kleiner Erfolg für den DAX: Dank der deutlichen Erholung am Dienstag wurde der jüngste Rückschlag wieder ausgemerzt. Positiv stimmt besonders die Kaufbereitschaft über der 12.600er-Schwelle. Die nächste Wendezone und damit Zielregion zeigt der hochaufgelöste Stundenchart bei rund 12.930/13.030 (grün). Aus statistischer Sicht besteht ebenfalls noch Luft. Anders als zur Monatsmitte steht der DAX nicht am oberen Rand des aus vergangenen Schwankungen berechneten Prognosekanals (grau). Dessen Grenze verläuft derzeit bei etwa 12.825.



Der Tageschart zeigt aber eine wichtige Hürde, deren psychologische Relevanz nicht unterschätzt werden sollte. Um 12.770 verläuft die viel beachtete 200-Tage-Linie (violett). Vor wenigen Tagen scheiterte ein erster Ausbruchsversuch. Auch gestern zogen sich die Marktteilnehmer im Dunstfeld der Signallinie wieder zurück, der DAX beendete den Handel unter dem Tageshoch.



Wie bereits Ende April muss der Mittelwert den Markt aber nicht dauerhaft bremsen. Auch eine zeitliche Verzögerung des Anstiegs erscheint denkbar. Anleger halten daher ihr Pulver noch trocken warten ein klares Signal ab. Dazu sollte der DAX ähnlich wie vor drei Monaten mit einem dynamischen Sprung den Durchschnitt überwinden (rote Markierung).

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 12.930/13.030 horizontal schwach
Widerstand 1 12.770 200-Tage-Durchschnitt mittel
Unterstützung 1 12.400 horizontal mittel
Unterstützung 2 12.120 horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF1ZB3 WKN MF57B6
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit open end Laufzeit 21.09.2018
Basispreis 11.138 Basispreis 13.920
Knock-Out-Schwelle 11.138 Knock-Out-Schwelle 13.920
Hebel 8,2 Hebel 10,0
Kurs in EUR 15,50 Kurs in EUR 12,70


Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins "Index-Radar". Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast bei n-tv und dem Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD).