Nach dem jüngsten Ausverkauf beim Deutschen Aktienindex wird eine Gegenbewegung zurück nach oben zwar immer wahrscheinlicher, doch der Spielraum für eine Bärenmarktrally ist überschaubar. Zudem dürfen Anleger nicht vergessen, dass der Basistrend nach den Schwächesignalen der Vorwoche ganz klar nach Süden zeigt.



Aus technischer Sicht ist der Absturz des DAX seit Ende September keine Überraschung: Vom oberen Rand des bis in den Sommer zurück verfolgbaren Abwärtstrends fielen die Kurse fast punktgenau bis an die Kanaluntergrenze. Nun setzt eine leichte Stabilisierung ein, deren maximales Potenzial aus kurzfristiger Sicht bis zurück an den Monatsdurchschnitt im Bereich der 12.100er-Marke reicht (grün). Schon ab 11.800/11.850 wird die Luft jedoch wieder dünner, dort trifft der Index auf ehemalige Wendepunkte und den oberen Rand des Prognose-Korridors (graue Fläche), in dem sich 99 Prozent aller Kursbewegungen abspielen.



Das maßgebliche Signal im Langfristchart ist der Einbruch unter die 11.700er-Marke und damit auf den tiefsten Stand seit Februar 2017. Mit dem Wegfall der dort bislang stabilisierenden Nachfrage ist der Weg nach unten frei bis mindestens 9600 Punkte (rot). Auf dieser Zeitebene sind technische Kursmarken jedoch selten punktgenau wirksam, ein kleiner Ausrutscher darunter bleibt oft folgenlos. Sollte sich der DAX daher nun schnell und deutlich wieder erholen, besteht noch Hoffnung auf eine nachhaltige Bodenbildung. Doch die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht mehr allzu hoch.



Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 12.100 Monatsdurchschnitt/horizontal mittel
Widerstand 1 11.700/11.850 Ex-Stabilisierungszone schwach
Unterstützung 1 11.550 Abwärtstrend mittel
Unterstützung 2 10.600 statistisches Ziel schwach


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF7138 WKN MF70EP
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 21.12.2018 Laufzeit 21.12.2018
Basispreis 10.780 Basispreis 13.360
Knock-Out-Schwelle 10.780 Knock-Out-Schwelle 13. 360
Hebel 9 Hebel 9
Kurs in EUR 13,4 Kurs in EUR 13,1