Bereits jetzt hat sich der DAX in sehr kurzer Zeit deutlich von seinen März-Tiefs nach oben abgesetzt und nährt damit Spekulationen über eine mögliche V-Korrektur des Marktes. Dieses Kursmuster beschreibt einen steilen Absturz, auf den eine ebenso kräftige, vollständige Genesung folgt. Doch die Erfahrung mit vergangenen Kurseinbrüchen zeigt, dass eine Korrektur mit der bisher zu beobachtenden Dynamik so gut wie nie in dieser Kürze wieder beendet werden konnte.

Dies ist auch nachvollziehbar: Eine überzogene Panik am Markt, die durch eine überraschende Krise ausgelöst wird, kann sich zwar schnell relativieren, was aktuell auch zu beobachten ist. Dann werden Bewertungen wieder auf ein realistischeres Niveau zurück nach oben korrigiert. Doch die Alarmstimmung der Investoren wird sich kaum von heute auf morgen wieder in Luft auflösen - zumal finale Konsequenzen der Corona-Pandemie auf Unternehmensgewinne und Konjunktur heute noch nicht abzusehen sind.

Das dürfte dazu führen, dass Aktien noch für geraume Zeit mit einem deutlichen Risikoabschlag bepreist werden. Dieser Abzug dürfte je nach der momentanen Nachrichtenlage mal stärker, und mal schwächer ausfallen. Eine vollständige Erholung des DAX sollte für die kommenden Monate jedoch eher in den Bereich des Wunschdenkens eingeordnet werden.





Bereits im Bereich der 11.500er-Marke dürfte der Abgabedruck wieder zunehmen, dort verläuft eine markante horizontale Wendezone im Chart. Nur im bestmöglichen, derzeit denkbaren Szenario ist ein weiterer Anstieg an das langfristige Durchschnitts-Preisband (violett) um 12.000 eine Option.




Doch auch nach unten bleibt der DAX vorläufig gut abgesichert: Schon um 10.300 dürfte das kurzfristige Durchschnitts-Preisband stabilisierend wirken, bei 9900 / 10.150 hat sich zuletzt eine wiederholt bodenbildend wirkende Nachfrage herauskristallisiert. Solange der Index sich darüber hält, haben Anleger nur wenig zu fürchten. Auf längere Sicht werden diese Kursmarken eine zweite stärkere Verkaufswelle jedoch kaum dauerhaft aufhalten können.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 12.000,00 stark
Oberes Ziel 1 11.500,00 mittel
Unteres Ziel 1 10.300,00 mittel
Unteres Ziel 2 10.150,00 stark


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MC7QBL WKN MC6UJ1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 19.06.20 Laufzeit 29.05.20
Basispreis 8.850,00 Basispreis 12.250,00
Knock-Out-Schwelle 8.850,00 Knock-Out-Schwelle 12.250,00
Hebel 4,00 Hebel 9,00
Kurs in EUR 22,00 Kurs in EUR 11,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC7QBL, MC6UJ1. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.