Wie erwartet schlagen die Kurse nicht nur nach unten extrem aus, sondern können auch bei Erholungen in kürzester Zeit entsprechende Dynamik aufbauen. Doch der starke Anstieg am Freitag dürfte nichts mit Käufern zu tun haben, die jetzt an eine Besserung des Marktes glauben. Vielmehr ist davon auszugehen, dass Short-Positionen vor dem Wochenende aufgelöst wurden. Vor allem große Marktteilnehmer, die in den Vortagen auf fallende Kurse gesetzt hatten, behalten solche Spekulationen nur ungerne über den handelsfreien Samstag und Sonntag bei - Gewinne werden daher mitgenommen durch Eindeckungskäufe, was den Markt kurzzeitig steigen lässt. Wer das mit einem beginnenden Trendwechsel nach oben verwechselt, macht einen großen Fehler.



An den nächsten Kurszielen auf der Unterseite halten wir unverändert fest, bereits jetzt schon bestünde frischer Abwärtsspielraum von theoretisch bis zu 1000 Punkten. Zumindest wenn der Index sein bisheriges Tempo beibehält - wovon vorerst auszugehen ist. Unklar ist nur, wie lange er sich zuvor noch an dem im Langfristchart technisch signifikanten Bereich um 8150 stabilisieren kann, bevor es weiter abwärts geht in Richtung der inzwischen nicht mehr unrealistischen Ziele um 6000 Punkten.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 10.000,00 mittel
Oberes Ziel 1 9.000,00 schwach
Unteres Ziel 1 8.150,00 mittel
Unteres Ziel 2 7.500,00 schwach


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Basiswert
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MC7BT0 WKN MC72AD
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 19.06.2020 Laufzeit 19.06.2020
Basispreis 7.600 Basispreis 10.000
Knock-Out-Schwelle 7.600 Knock-Out-Schwelle 10.000
Hebel 8,00 Hebel 5,00
Kurs in EUR 9,00 Kurs in EUR 15,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC7BT0, MC72AD. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.