Bereits seit Mitte Mai (gelbe Markierung) ist erkennbar, dass der DAX häufig auf ein Tageshoch steigt (High), welches er nicht bis zum Handelsende des jeweiligen Tages verteidigen kann (Close). Erkennbar wird dies an den langen senkrechten Strichen ("Schatten") oberhalb der Tageskerzen im Kerzenchart. Dieser zeigt das Verhältnis von Eröffnungs-, Hoch-, Tief- und Schlusskursen jeder Börsensitzung. In Aufwärtstrends kann der Markt dagegen regelmäßig auch nahe am Tageshoch schließen (grüne Markierung). Jetzt aber kommt es verstärkt zu Gewinnmitnahmen vor dem Feierabend, was besonders extrem am Mittwoch zu beobachten war - unter Analysten ist dieses Kerzenmuster als "Shooting Star" bekannt, und kündigt mit überdurchschnittlich hoher Wahrscheinlichkeit eine negative Entwicklung für die kommenden Tage an. Kleine Zwischenerholungen im Tagesverlauf könnten daher gute zweite Einstiegschancen in diese Abwärtswelle darstellen.

Auf Seite 2: Kursziele auf der Südseite aus dem kurzfristigen Chart







Im bis Jahresbeginn zurück reichenden Chart zeigt sich ein Aufwärtstrend, dessen Untergrenze bei heute rund 12.325 derzeit noch das Negativszenario einer Korrektur darstellt (orange). Schon vorher, um 12.480, war zuletzt eine verstärkte Nachfrage zu beobachten. Auch scheint der Monatsdurchschnitt (blaue Kurve) um aktuell 12.675 wieder einmal eine zwar nicht punktgenau gültige, aber dennoch schwach wirksame Kaufzone darzustellen.

Auf Seite 3: Was machen Anleger nun?





Doch Anleger müssen - wie auch beim SMI - heute im Hinterkopf behalten, dass am Freitag der große Verfallstag an den Terminbörsen stattfindet. Optionen und Futures auf Aktien und Indizes laufen aus, was oft zu Verzerrungen im ursprünglichen Trend des Marktes führt. Sich bis Montag zu gedulden, könnte daher auch beim DAX die sichere Alternative sein.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 13.000/13.100 Aufwärtstrend, Prognose-Korridor mittel
Widerstand 1 12.840/12.880 Horizontal schwach
Unterstützung 1 12.480 horizontal schwach
Unterstützung 2 12.325 Aufwärtstrend/horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Ideen
Spekulation auf steigende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU755L
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 11.325
Knock-Out-Schwelle 11.325
Hebel 10,9
Kurs in EUR 11,73
Spekulation auf fallende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU91JZ
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 13.590
Knock-Out-Schwelle 13.590
Hebel 11,0
Kurs in EUR 11,31


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de