Der starke Kursanstieg nach dem Ausbruch über die 10.800er-Marke kommt nicht überraschend: Seit August hatte sich diese Preiszone als unüberwindbarer Widerstand erwiesen, umso deutlicher fallen nun die Käufe aus, nachdem der Index diese Hürde geknackt hat. Doch auch die aktuelle Rally dürfte keine Einbahnstraße sein. Der Index ist bereits jetzt am oberen Rand des erweiterten Prognose-Korridors (dunkelgraue Fläche) angekommen, in dem 99 Prozent aller Kursbewegungen liegen. Zwar weiten sich die Grenzen des Kanals heute auf bis zu 11.280 Punkte aus, doch es gibt weitere Argumente gegen einen zu schnellen Durchmarsch des DAX nach oben.

Auf Seite 2: Diese Kennzahl mahnt zur Vorsicht







Vorsichtig macht vor allem eine Zahl: Nach einer starken Handelswoche kommt es in vier von fünf Fällen zu einem Rückgang des Marktes am Freitag. Kein Wunder, denn kurzfristig agierende Marktteilnehmer wollen vor dem handelsfreien Wochenende Risiko abbauen und Gewinne mitnehmen. Insbesondere wenn der Markt ohnehin bereits überhitzt ist, dürfte dieser Effekt zur Geltung kommen. Und auch im Tageschart zeigt sich mit einem Abstand der Kurse von aktuell 4,5 Prozent zu ihrem Monatsdurchschnitt eine beginnende Überhitzung. Werte ab fünf Prozent deuten auf eine Pause im Aufwärtstrend hin (blauer Indikator unter dem Tageschart).

Auf Seite 3: Was Anleger jetzt tun können





Fazit



Anleger sollten daher heute Gewinne mitnehmen, und tiefere Einstiegskurse zum Aufstocken oder zum Neukauf von Long-Positionen abwarten. Nur besonders Mutige spekulieren intraday auch auf einen kleinen Rücksetzer, denn diese Wette ist gegen den starken Haupttrend gerichtet. Passende Produkte für beide Seiten haben wir wie immer unterhalb der Analyse aufgelistet.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 11.625 Aufwärtstrend stark
Widerstand 1 11.375 Aufwärtstrend stark
Unterstützung 1 10.800 Ex-Widerstand mittel
Unterstützung 2 10.100/10.200 horizontal / 200-Tage-Linie stark


Trading-Ideen



+++ TRADING IDEEN +++
Trading-Idee steigend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU6EC8
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 14.03.2017
Basispreis 9.525
Knock-Out-Schwelle 9.525
Hebel 7,3
Kurs in EUR 15,23
Trading-Idee fallend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU7U6Q
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.06.2017
Basispreis 11.875
Knock-Out-Schwelle 11.875
Hebel 13,4
Kurs in EUR 8,27


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de