Der Donnerstag brachte dem DAX einen Wertgewinn von 0,9 Prozent. Auf den ersten Blick nicht viel, doch wurde während des freundlichen Handelsverlaufs der Widerstand um 11.602 Punkte nach oben durchbrochen. Damit wird die Formation eines kurzfristigen Doppelbodens, wie in unserer gestrigen Analyse aufgezeigt, bestätigt. (siehe 5-Minuten-Chart). Der Index beendete den Donnerstag bei 11.643 Zählern.

Auf Seite 2: Warum man das Plus von gestern nicht überbewerten darf







Doch so euphorisch die Kursgewinne von gestern auch sein mögen: Mittelfristig betrachtet besteht noch immer die Gefahr einer Korrektur. Wie weit es zuvor noch gehen kann, zeigt der Prognose-Korridor: Die zu erwartende Spanne des künftigen Preisverhaltens ist im Stundenchart als graue Fläche markiert. Wahrscheinlich ist aus Sicht der klassischen Charttechnik in den kommenden Handelstagen eine Index-Bewegung zwischen 11.600 und 11.735/11.800 Punkten. Damit liegt der DAX aber bereits im oberen Maximalbereich der potenziellen Kursnotierungen, die dem Prognose-Korridor (grau) zufolge bis knapp oberhalb von 11.800 Zählern reichen. Dies bekräftigt die Vermutung, dass der DAX nun zunehmend in einen Widerstandsbereich hineinläuft. Andererseits besteht nach unten hin Platz bis rund 11.200 Zählern. Diese Kursmarke käme dann in Betracht, wenn die Unterstützung bei derzeit 11.400 Punkten fallen sollte. Die Gefahr für dieses Szenario besteht noch immer.

Auf Seite 3: Warum eine Korrektur noch nicht vom Tisch ist







Fazit



Eine Korrektur beim DAX ist also noch lange nicht vom Tisch; hierfür bedürfte es schon eines Ausbruchs über den Widerstandsbereich um 11.680/11.735 Punkten. Gleichwohl hat sich mit dem freundlichen Handelsverlauf vom Donnerstag die Charttechnik bei DAX deutlich verbessert, wenn auch nur im kurzfristigen Bereich. Derzeit verläuft der Index nahezu identisch mit seiner 21-Tagelinie (blaue Kurve), so dass kurzfristig von keiner Marktüberhitzung gesprochen werden kann. Dies spricht grundsätzlich für eine Fortführung des freundlichen Handelsverlaufs in den kommenden Tagen mit einem Kursziel um 11.680 Zähler. Spätestens bei 11.735 Punkten wird die Luft dünn und die Gefahr von Gewinnmitnahmen wächst.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 11.800 Prognose-Korridor mittel
Widerstand 1 11.720/11.735 horizontal schwach
Unterstützung 1 11.500 horizontal mittel
Unterstützung 2 11.385/11.400 horizontal schwach


Trading-Ideen



Trading-Ideen
Spekulation auf steigende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU7VW1
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.06.2017
Basispreis 10.425
Knock-Out-Schwelle 10.425
Hebel 9,3
Kurs in EUR 12,56
Spekulationauf fallende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU7U7N
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.06.2017
Basispreis 12.675
Knock-Out-Schwelle 12.675
Hebel 11,3
Kurs in EUR 10,20


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de