Der Markt verharrt nach wie vor am oberen Randbereich des kurzfristigen Prognose-Korridors (graue Fläche), der zusammen mit dem Monatsdurchschnitt (blau) das erste Kursziel für die aktuell laufende Erholungsbewegung des DAX bildet. Mit etwas Geduld können Investoren auf einen Anstieg dieser fließend kalkulierten Grenzen hoffen, was weiteres Potenzial bis 11.050/11.200 ergäbe - dort ist eine horizontale Zone mit vielen Wendepunkten im Chart als nächste Barriere auszumachen.




Der langfristige Trend zeigt zwar in der Theorie noch nach oben, weil Zwischenhochs und Zwischentiefs innerhalb dieses Bewegungskanals (grün) ansteigen. Doch die Bodenbildung, die sich aus diesem Kursbild zwischen rund 9700 und 10.200 ergeben müsste, steht bislang noch aus. Investoren sollten diese Entwicklung abwarten, es sei denn, der Drang zur Schnäppchenjagd ist zu stark - doch dann sollten nur kleinere Positionen eröffnet werden.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 11.200,00 mittel
Oberes Ziel 1 10.800,00 mittel
Unteres Ziel 1 10.600,00 schwach
Unteres Ziel 2 10.200,00 mittel


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF61AM WKN MF8S4L
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit 15.03.2019
Basispreis 9.774,30 Basispreis 11.840,00
Knock-Out-Schwelle 9.774,30 Knock-Out-Schwelle 11.840,00
Hebel 10,79 Hebel 10,09
Kurs in EUR 10,35 Kurs in EUR 10,75