Enttäuschende Zahlen und Ausblicke zogen reihenweise die Kurse nach unten. Größter Verlierer im Dax war Siemens Healthineers mit einem Kurseinbruch von bis zu 9,1 Prozent. Ein Händler nannte das abgelaufene Quartal "einen großen Fehlschlag". Dem Medizintechnikkonzern setzten eine niedrigere Nachfrage nach Corona-Schnelltests und die Lockdowns in China zu. Mehr als fünf Prozent ging es nach einem düsteren Ausblick auch für BMW nach unten.

Dagegen flauten die geopolitischen Sorgen am Markt etwas ab. Die USA hatten sich nach dem Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi in Taiwan um eine Entspannung der Lage bemüht."Die ersten chinesischen Antworten auf Nancy Pelosis Taiwan-Besuch sind relativ milde ausgefallen", sagte Portfoliomanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Das Tauziehen zwischen den USA und China bleibe aber dennoch das Thema der Woche an den Märkten.

rtr