Nur wenige Punkte unterhalb der 11.400er-Marke stoppte die Rally des Deutschen Aktienindex am vorletzten Handelstag der Woche. Damit hat er die Obergrenze des im Tageschart (grün) erkennbaren Aufwärtstrends erreicht. Somit rückt nun wieder das statistisch bewiesene Korrekturrisiko vor dem Wochenende in den Vordergrund: An Freitagen bricht der Markt mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens knapp zwei Dritteln ein, wenn im bisherigen Wochenverlauf ein Gewinn von mindestens 1,5 Prozent angefallen ist. Bereits in der Vorwoche waren wir daher am Freitag skeptisch, doch damals hielt sich der Index noch relativ stabil. Dass es auch diese Woche so bleibt, wird zunehmend unwahrscheinlicher.

Auf Seite 2: Erste Korrekturziele vor dem Wochenende







Marktteilnehmer müssen sich auf Korrekturen in Richtung der ersten schwachen Unterstützungen / Kaufzonen im 1-Minuten-Chart der Vortage bei 11.335 und 11.235 einstellen, auch die darauf folgende Stabilisierungszone bei 11.130/40 ist nicht ganz außer Reichweite. Selbst wenn sich der Markt stabil hält, dürfte das weitere Aufwärtspotenzial nun beschränkt sein.

Auf Seite 3: Wie Anleger auf die aktuelle Situation reagieren können





Fazit



Anleger sollten heute keine weiteren Käufe mehr tätigen. Wer besonders optimistisch bleibt, kann bestehende Positionen halten, wir raten jedoch zu Teilgewinnmitnahmen. Keinesfalls aber sollte zu freizügig auf eine Korrektur spekuliert werden, da diese Wette gegen den übergeordneten Haupt-Aufwärtstrend gerichtet ist. Allenfalls kleine Short-Positionen sind für Mutige eine Option. Nächste Woche dagegen steigen die Chancen auf weitere Gewinne wieder, sobald der Markt sich eine kurze Pause gönnen konnte.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 11.660 Aufwärtstrend stark
Widerstand 1 11.400 Aufwärtstrend stark
Unterstützung 1 11.235/11.335 horizontal schwach
Unterstützung 2 11.130/11.140 horizontal mittel


Trading-Ideen



+++ TRADING IDEEN +++
Trading-Idee steigend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU6EC8
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 14.03.2017
Basispreis 9.525
Knock-Out-Schwelle 9.525
Hebel 7,3
Kurs in EUR 15,23
Trading-Idee fallend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU7U6Q
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.06.2017
Basispreis 11.875
Knock-Out-Schwelle 11.875
Hebel 13,4
Kurs in EUR 8,27


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de