Im Tagesverlauf dürften Anleger weiter auf Italien blicken. Zudem wirft der EU-Sondergipfel am Wochenende seine Schatten voraus. Dort sollen die Staats- und Regierungschefs den ausgehandelten Brexit-Deal absegnen. Spanien hat bereits wegen offener Fragen um die britische Exklave Gibraltar mit Ablehnung gedroht.

In den Vereinigten Staaten findet nach dem Feiertag Thanksgiving, an dem die Börsen geschlossen waren, an diesem Freitag nur ein verkürzter Handel statt. Der Tag ist bekannt als "Black Friday" und besonders wichtig für das Weihnachtsgeschäft im US-Einzelhandel. Konsumenten werden mit hohen Rabatten in die Läden gelockt. Weil viele Markteilnehmer den Feiertag und den "Black Friday" für ein längeres Wochenende nutzen, geht es an den Börsen vergleichsweise ruhig zu. Auch in Japan ist die Börse wegen eines Feiertags geschlossen.