Dax schließt im Plus - Euro unter Druck
· Börse Online Redaktion
An der Wallstreet starteten die US-Börsen durch die Aussicht auf eine längerfristig lockere Geldpolitik freundlich in den Handel. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial stieg im frühen Handel um 0,27 Prozent auf 22.007,64 Zähler. Der breiter gefasste S&P-500 stand 0,25 Prozent im Plus bei 2.477,77 Punkten. Der Index der Technologiebörse Nasdaq 100 kletterte kurz nach Handelsbeginn zum ersten Mal in seiner Geschichte über die Marke von 6.000 Punkten, sank dann aber wieder und notierte quasi unverändert bei 5,989,511 Punkten.
Auch die Unsicherheit darüber, wann die Europäische Zentralbank (EZB) mit der Zinswende beginnt, wurde größer. Dadurch geriet der Euro unter Druck. Die Gemeinschaftswährung fiel auf 1,1870 US-Dollar. Die EZB setzte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,1920 Dollar fest.
Der Nebenwerteindex MDax schloss mit einem Plus von 0,6 Prozent bei 24.826,98 Punkten. Der Technologieindex TecDax stieg um 0,8 Prozent auf 2.310,99 Zähler. Der Kleinwerteindex SDax kletterte um ein halbes Prozent auf 11.459,56 Punkte.
An die Dax-Spitze stieg am Freitag die Lufthansa-Aktie. Grund dafür war ein Analystenlob. Das Papier notierte damit auf einem Zehn-Jahres-Hoch bei 21,415 Euro.
Buchtipp: Der große Gebert
„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsenliteratur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Bestseller komplett überarbeitet, an die heutige Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen versehen.
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.
Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4