Dax springt erstmals über 13.000 Punkte
· Börse Online Redaktion
Beim Dax-Rekord am Donnerstag half vor allem ein etwas schwächerer Euro. Der notierte im frühen Handel noch bei 1,1880 US-Dollar, fiel zum Nachmittag dann aber auf 1,1839 Dollar. Das lag vor allem an einer durch gute Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten gestützten US-Währung. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1856 (Mittwoch: 1,1830) US-Dollar festgesetzt.
An der Wall Street ging es ruhig los. Am Mittwoch hatte der US-Leitindex Dow Jones Industrial noch mit einem Rekordhoch bei 22.872,89 Punkten geschlossen. Am Donnerstag fiel der US-Leitindex bis zum späten Nachmittag deutscher Zeit aber um 0,06 Prozent auf 22.858,60 Punkte. Auch der breiter gefasste S&P 500 stieg am Vortag noch auf ein Allzeithoch bei 2555,24 Punkten, startete am Donnerstag aber schwächer und rutschte um 0,05 Prozent auf 2553,99 Zähler ab. Gründe für die zurückhaltenden US-Anleger waren fallende Ölpreise und der stärkere US-Dollar. Der Auswahlindex Nasdaq 100 kletterte dagegen auf ein Allzeithoch bei 6085 Punkten und lag zuletzt 0,05 Prozent im Plus bei 6084,53 Zählern.
Für den Nebenwerteindex MDax ging es bergauf, er schloss 0,5 Prozent im Plus bei 26.059,46 Punkten. Der Technologieindex TecDax kletterte um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortag, er stand zum Börsenschluss bei 2525,04 Zählern. Die Entwicklung beim SDax: Der Kleinwerteindex verzeichnete ein Plus von 0,5 Prozent, er stieg auf 12.131,80 Punkte.
Auf Unternehmensseite lief es am Donnerstag vor allem für die Lufthansa gut. Bis zum frühen Nachmittag stieg das Papier der Fluggesellschaft um fast vier Prozent. Hintergrund war die Unterzeichnung der Verträge zum Kauf großer Teile der insolventen Air Berlin. Zum Börsenschluss lag das Papier noch 2,2 Prozent im Plus bei 25,12 Euro.
Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation
Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Disziplin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.
Autoren: Schwager, Jack D.
Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5