Der Dax hat zum Handelsstart am Dienstag einen Erholungsversuch gestartet. Der deutsche Leitindex rückte um 0,3 Prozent auf 9356 Zähler vor, nachdem er am Vortag 2,7 Prozent verloren hatte. Händler gingen aber davon aus, dass die Gewinne im Dax begrenzt sein dürften. Vor allem der anhaltende Ölpreisverfall sorgt unter den Investoren weiter für Verunsicherung. Sie fürchten, dass der Preisrutsch auf eine weltweite Konjunkturschwäche hindeutet.

Größter Gewinner im Dax waren die Aktien der Deutschen Telekom mit einem Plus von 1,3 Prozent. Dem Konzern winkt ein acht Milliarden Euro schwerer Ausstieg aus Großbritannien. Die Bonner haben sich auf exklusive Verhandlungen über den Verkauf der Tochter EE an den britischen Telekom-Konzern BT Group geeinigt. Auf der Verliererseite standen BASF, die sich um 0,7 Prozent verbilligten. Im MDax gaben die Titel der Gea Group nach einer Verkaufsempfehlung der UBS 3,8 Prozent nach.

Reuters