von Andreas Büchler




Chart 1 - DAX im Stunden-Chart





Solange der Markt nicht wieder kräftiger Anzieht, ist die aktuelle Seitwärtsbewegung der Kurse nur als Atempause auf dem Weg nach unten zu werten. Nach dem vorausgegangenen Einbruch von dem zur Monatsmitte erreichten Zwischenhoch im Bereich der 11.800er-Marke war der Markt reif für ein kurzes Innehalten. Solange daraus nicht ein stärkerer Aufwärtsimpuls erwächst, der von einer wieder klar steigenden Nachfrage gespeist wird, bleiben die Aussichten weiter trüb.

Erst wenn die Notierungen auch über 11.350 noch Käufer finden, besteht zumindest Hoffnung auf einen Test der Obergrenze der aktuellen Seitwärtsbewegung, die irgendwo zwischen 11.625 und 11.880 Punkten liegt. Solange es nicht dazu kommt, bleibt die untere Begrenzung der Handelsspanne bei rund 10.800 bis 11.000 Punkten das wahrscheinliche nächste Kursziel. Zwar notierte der DAX kurzzeitig auch noch tiefer, doch die 200-Tage-Linie bei aktuell 10..770 Punkten dürfte ein stärkeres Absacken verhindern. Wie meistens der Fall ist auch jetzt damit zu rechnen, dass diesem Durchschnittskurs viel Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird. Schon der letzte Kontakt der Kurse mit dem Mittelwert Anfang Juli führte zu einer Bodenbildung des DAX.





Chart 2 - Tageschart mit Abstand zur 21-Tage-Linie



Der Tageschart liefert einen länger zurück reichenden Blick auf den Kursverlauf des Deutschen Aktienindex. Hier werden Kursmarken erkennbar, an denen es in den vergangenen Monaten und Jahren zu mehreren Wendepunkten gekommen ist (mittelfristige Unterstützungen und Widerstände). Sie sind oft stärker als die nur vorüber gehend wirksamen Chartniveaus im Fünf-Minuten- oder Ein-Stunden-Chart auf der ersten Seite der Analyse.

Wichtig ist der unter dem Kursverlauf abgebildete Indikator: Er misst den Abstand des Index zu seinem durchschnittlichen Kurs der vergangenen 21 Tage (dem Monatsdurchschnitt). Verlaufen die Kurse weit unter der 21-Tage-Linie, fällt der Indikator in die untere Extremzone. Werte, die tiefer liegen als etwa minus vier Prozent signalisieren eine erhöhte Chance auf eine Bodenbildung/Zwischenerholung. Werte über rund plus 3,8 Prozent deuten auf eine Überhitzung des Marktes hin, was die Gefahr einer Korrektur erhöht.



Chart 3 - Wochenchart mit Abstand zur 200-Tage-Linie



Für langfristig denkende Anleger ist der Wochenchart am wichtigsten. Er blendet die Tagesschwankungen des Marktes aus und zeigt die Tendenz aus einer übergeordneten Perspektive. Kommt es hier zu einem Trendwechsel oder einem Verkaufssignal, hat dies oft nachhaltige Auswirkungen.

Der Indikator im unteren Bereich des Charts zeigt den Abstand des Deutschen Aktienindex zu seinem 200-Tage-Durchschnittskurs. Diese unter Anleger wohl populärste Durchschnittslinie repräsentiert den langfristigen Trend des Index. Weicht er zu weit nach unten von ihr ab, ist er überverkauft. Ab Werten von minus 22 Prozent ist dies der Fall. Dann steigen die Chancen auf eine Bodenbildung. Entfernt sich der DAX dagegen zu sehr von der 200-Tage-Linie nach oben, was bereits ab plus 14 bis 20 Prozent zutrifft, erhöht sich das Risiko einer Korrektur, und das restliche Kurspotenzial auf der Nordseite sinkt.



Chart 4 - Tageschart mit Candlesticks Tradesignal Online. Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.





Unterstützungen und Widerstände







Trading-Idee kurzfristig (steigend)
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long
WKN UZ817W
Emittent UBS
Laufzeit 12/18/15
Basispreis 10,000
Knock-Out-Schwelle 10,000
Hebel 9.3
Kurs in Euro 12.12
Trading-Idee kurzfristig (fallend)
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN CW0YWN
Emittent Citi
Laufzeit 12/18/15
Basispreis 12,000
Knock-Out-Schwelle 12,000
Hebel 14.2
Kurs in Euro 7.88
Trading-Idee langfristig (steigend)
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Optionsschein Long
WKN UZ8 CVA
Emittent UBS
Laufzeit 12/18/15
Basispreis 7,600
Knock-Out-Schwelle 7,600
Hebel 3.1
Kurs in Euro 36.12
Trading-Idee langfristig (fallend)
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Short
WKN HY8 GMU
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 9/30/15
Basispreis 15,125
Knock-Out-Schwelle 15,125
Hebel 2.9
Kurs in Euro 39.13


Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de