In gut vier von fünf Fällen sinken die Kurse am Freitag, wenn der Markt im bisherigen Wochenverlauf zugelegt hat. Kommt dazu noch eine Überhitzung des Index, die ihn ohnehin anfälliger für Korrekturen macht, steigt dieses Risiko weiter. Bereits in der Vorwoche wurde der DAX immer schwächer, je näher das Wochenende rückte (rote Markierung), das ist gut im Kerzenchart zu sehen, der die Handelsspanne eines jeden Tages abbildet.

Auf Seite 2: Kein Zweifel: Der Markt ist heiß gelaufen.







Es besteht auch kein Zweifel daran, dass der Markt heiß gelaufen ist: Die Kurse sind am Donnerstag sogar leicht über den Aufwärtstrendkanal ausgebrochen (orange), der Tempo und Richtung seit Februar angibt. Aus dieser Perspektive sind auch die ersten Korrekturziele auf der Unterseite erkennbar, sie liegen bei den gehäuft auftretenden Wendepunkten um 12.460/12.500 und 12.375/90 Punkten.

Auf Seite 3: Auch mittelfristig ist das Potenzial vorläufig geringer geworden.







Selbst im Tageschart ist erkennbar, dass der Index am oberen Rand eines Aufwärtstrends verläuft. Dazu kommt, dass die Kurse bereits drei Prozent über ihrem Monatsmittel verlaufen (blaue Kurve). Werte bis fünf Prozent sind zwar möglich, doch viele kleinere Korrekturen begannen auch schon auf dem aktuellen Überhitzungsniveau. Anleger mit sehr kurzfristigem Zeithorizont können daher aktuell mit einer guten Trefferquote auf leichte Gewinnmitnahmen wetten. Geeignete Produkte zeigen wir wie immer unterhalb der Analyse.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 12.700/12.800 kurzfristiges statistisches Maximalziel mittel
Widerstand 1 12.595/12.665 Trendkanäle stark
Unterstützung 1 12.460/12.500 horizontal schwach
Unterstützung 2 12.375/90 horizontal schwach


Trading-Ideen



Trading-Ideen
Spekulation auf steigende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU755L
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 11.325
Knock-Out-Schwelle 11.325
Hebel 10,9
Kurs in EUR 11,73
Spekulationauf fallende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU91JZ
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 13.590
Knock-Out-Schwelle 13.590
Hebel 11,0
Kurs in EUR 11,31


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de