Ein Aufwärtstrend wie aus dem Lehrbuch dominiert weiterhin das Handelsgeschehen auf der kurzfristigen Zeitebene. Allerdings ist der DAX nun am oberen Rand dieses Kurskanals (schwarz) angekommen, was eine temporäre Umkehr zurück nach Süden wahrscheinlicher macht - wie auch schon bei den vorherigen Kurskontakten mit dieser Barriere. Schon am Monatsdurchschnitt (blau) um 11.600 dürfte die Nachfrage jedoch wieder zunehmen, spätestens aber am unteren Ende des Trendkorridors bei derzeit etwa 11.450.




Ein potenziell bremsender Einflussfaktor zeigt sich vor allem aus der mittelfristigen Perspektive: Hier ist der DAX an der Wendezone um 11.850/12.100 angekommen, die schon seit 2017 immer wieder zu Richtungswechseln führte. Seit Oktober des vergangenen Jahres wird der Markt immer wieder stark abverkauft, sobald er sich diesem Areal nähert. Ein reibungsloser Anstieg zurück über die 12.100er-Marke ist daher auch jetzt kaum vorstellbar. Immerhin wurde der Index aber in der Vorwoche erstmals wieder klar über seinem 200-Tage-Durchschnitt (violett) gekauft, was ein erstes Stärkesignal darstellt. Dennoch werden weitere Kursgewinne erst nach einer Pause wahrscheinlich.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 12.900,00 mittel
Oberes Ziel 1 12.100,00 schwach
Unteres Ziel 1 11.600,00 schwach
Unteres Ziel 2 11.450,00 mittel


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF98J4 WKN MC0MCM
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit 19.07.2019
Basispreis 10.480,35 Basispreis 12.960,00
Knock-Out-Schwelle 10.602,52 Knock-Out-Schwelle 12.960,00
Hebel 7,85 Hebel 12,64
Kurs in EUR 14,87 Kurs in EUR 10,02