Der DAX hat sich am Dienstag noch in der gleichen Handelssitzung wieder von seinem zweiten Schwächeanfall erholt, beim ersten Einbruch zu Monatsanfang benötigte er dafür noch mehrere Handelstage. Dies lässt darauf schließen, dass das verstärkte Kaufinteresse von Investoren an der beim neuesten Rücksetzer fast erreichten 12.800er-Marke nach wie vor besteht. Dort verläuft nicht nur der untere Grenzbereich des kurzfristigen Schwankungskorridors (graue Fläche), an dem Verkäufe in der Regel wieder pausieren. Auch eine horizontale Umkehrzone ist dort schon länger im Chart zu sehen, und wurde zuletzt im Oktober bestätigt.

Um ein positives Signal zu senden, muss der Index jedoch nun wieder dauerhaft über seinem Monatsdurchschnittspreis gekauft werden (blaue Kurve), der sich in den Vortagen mit erstaunlicher Präzision als Barriere erwiesen hat. Die finale Bestätigung für eine Jahresendrally würde dann der Ausbruch über das waagerechte Verkaufsareal an der 13.300er-Marke liefern.





Bis 13.500 / 13.600 an ehemalige Rekordhochs sowie die Nordgrenze des mittelfristigen Schwankungskorridors (blaue Fläche) hat der DAX Luft, wenn man ihn aus der Vogelperspektive betrachtet. Hier werden die potenziellen Stabilisierungszonen um 12.800 und 12.500 ebenfalls erkennbar - falls der Markt doch noch etwas länger benötigt um durchzustarten.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 13.300,00 stark
Oberes Ziel 1 13.200,00 schwach
Unteres Ziel 1 12.800,00 mittel
Unteres Ziel 2 12.500,00 mittel


Trading-Ideen

Werbung
Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MC4NY3 WKN MC4P6P
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 20.03.2020 Laufzeit 20.03.2020
Basispreis 12.000,00 Basispreis 14.350,00
Knock-Out-Schwelle 12.000,00 Knock-Out-Schwelle 14.350,00
Hebel 11,46 Hebel 10,93
Kurs in EUR 11,95 Kurs in EUR 12,15

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC4NY3, MC4P6P. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.