* VIRUS - Nach Sachsen sollen weitere Bundesländer angesichts der anhaltend hohen Corona-Neuinfektionen Einschränkungen für Ungeimpfte durchsetzen. Das forderte die Grünen-Co-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckhardt am Wochenende. Außerdem wurden immer mehr Forderungen laut, wieder kostenlose Tests anzubieten, um einen besseren Überblick zu haben, wie sich die Pandemie entwickelt. Sie waren in den meisten Fällen kostenpflichtig geworden, um Druck auf Ungeimpfte auszuüben.

* TESLA - Bei einer von Elon Musk angestoßenen Abstimmung auf Twitter hat eine Mehrheit der Teilnehmer für einen Verkauf eines Milliarden-schweren Aktienpakets des Tesla-Chefs gestimmt. Nach Ablauf der 24-stündigen Frist hatten 57,9 Prozent der gut 3,5 Millionen Teilnehmer mit "Ja" votiert https://twitter.com/elonmusk/status/1457064697782489088. Musk hatte gefragt, ob er zehn Prozent seiner Aktien an dem E-Autobauer verkaufen solle. Er würden dabei etwa 21 Milliarden Dollar einnehmen.

* USA/INFRASTRUKTUR - Nach monatelangem Gezerre hat der US-Kongress den Weg freigemacht für ein Infrastrukturpaket im Umfang von einer Billion Dollar. Er gab damit grünes Licht für eines der zentralen innenpolitischen Vorhaben von Präsident Joe Biden, das die amerikanische Wirtschaft nach dem verheerenden Einbruch während der Corona-Pandemie ankurbeln und fit für die Zukunft machen soll. Für Biden ist die Verabschiedung ein dringend benötigter Erfolg. Seine Zustimmungswerte sind nach diversen Rückschlägen eingebrochen. Ein zweites, 1,75 Billionen Dollar schwere Paket zum Ausbau des Sozialwesens und zur Bekämpfung des Klimawandels hängt aber nach wie vor wegen Widerstands in Bidens eigener Partei im Kongress fest.

* VIRUS/AMPEL - SPD, Grüne und FDP wollen heute einen gemeinsamen Gesetzentwurf zur Bekämpfung der Pandemie vorstellen. "Am Montag werden wir dem Parlament einen Gesetzentwurf zur angemessenen und entschlossenen Bekämpfung von Corona vorlegen", sagt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, der Zeitung "Welt". Der Entwurf solle in dieser Woche im Bundestag beraten werden und noch vor dem geplanten Auslaufen der epidemischen Notlage am 25. November in Kraft treten.

* BERKSHIRE HATHAWAY - Unterbrechungen der weltweiten Lieferketten haben die Gewinne der Beteiligungsgesellschaft von Starinvestor Warren Buffett nicht so stark sprudeln lassen wie erwartet. Der operative Gewinn legte im dritten Quartal zwar um 18 Prozent auf 6,47 Milliarden Dollar zu, wie die Firma mitteilte. Analysten hatten jedoch mit mehr gerechnet.

* TSMC - Die Regierung in Japan will einem Zeitungsbericht zufolge mit der Subventionierung eines neuen Werks des taiwanesischen Chip-Produzenten TSMC die inländische Halbleiterproduktion ankurbeln. Japan werde voraussichtlich die Hälfte des geschätzten Investitionsvolumens von TSMC in Höhe von 1 Billion Yen (8,82 Milliarden Dollar) für den Bau einer Chipfabrik in Kumamoto, Südjapan, bereitstellen, berichtete die Zeitung Nikkei unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

* DEUTSCHLAND/STEUERN - Bund, Länder und Kommunen können einer Zeitung zufolge aufgrund eines erwarteten starken Aufschwungs mit rund 160 Milliarden Euro mehr Steuern rechnen als bislang geplant. Dies gelte für den Zeitraum von 2021 bis einschließlich 2025, berichtete das "Handelsblatt".

* CHINAS EXPORTE sind im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 27,2 Prozent gestiegen, wie offizielle Zolldaten zeigen. Damit wurden die Erwartungen der in einer Umfrage von Reuters befragten Analysten übertroffen.

* VIRUS - In ÖSTERREICH werden angesichts rekordhoher Neuinfektionen die verschärften Coronamaßnahmen wohl über Weihnachten und den Jahreswechsel hinaus gelten. "Also es wird wohl ein 2-G-Weihnachten werden", sagt Kanzler Alexander Schallenberg der "Kronen Zeitung". Vizekanzler Werner Kogler fügt hinzu: "Allerhöchstwahrscheinlich werden wir zu Weihnachten und zu Silvester noch 2G haben."

rtr