* VIRUS/DEUTSCHLAND - Bund und Länder haben sich auf eine Verlängerung des Teil-Lockdowns bis zum 10. Januar geeinigt. Das teilten Kanzlerin Angela Merkel und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Aabend nach fünfstündigen Beratungen der Ministerpräsidenten mit. Am 4. Januar will die Chefrunde von Bund und Ländern zudem entscheiden, wie es in dem Monat mit den Corona-Maßnahmen weitergehen soll. Der Bund habe dabei klar gemacht, dass man geschlossene Betriebe anders als im November und Dezember nicht mehr nach Umsatz entschädigen werde, machte Merkel deutlich.

* VIRUS/USA - Angesichts steigender Corona-Fallzahlen hat sich die Konjunktur-Erholung in den USA zuletzt verlangsamt. Manche Regionen verzeichneten kaum oder gar kein Wachstum, wie aus dem Konjunkturbericht "Beige Book" der US-Zentralbank hervorgeht.

* Bei den BREXIT-Verhandlungen zeichnet sich dem Sender BBC zufolge eine Einigung in den nächsten Tagen ab. "Mehrere Insider haben mir heute gesagt, dass der Vorgang in den kommenden Tagen abgeschlossen werden dürfte", erklärte die BBC-Politikexpertin Laura Kuenssberg.

* HEIDELBERGCEMENT - Der Baustoffhersteller will sich aus einigen der 55 Länder zurückziehen, in denen er vertreten ist. "Jetzt steht Konsolidierung oben auf der To-do-Liste", sagte Vorstandschef Dominik von Achten der "Börsen-Zeitung". Die Bereinigung solle in den nächsten fünf Jahren abgeschlossen sein, erste Ergebnisse seien schon für 2021 zu erwarten. Die zweite Welle der Corona-Pandemie wirkt sich bisher wenig im Geschäft aus. "Wir erwarten ein ordentliches viertes Quartal", bekräftigte von Achten.

* FINANZINVESTOREN - Die Coronavirus-Pandemie kann das Wachstum der Investitionen von Risikokapitalgebern nicht stoppen. In den vergangenen elf Monaten steckten sie Daten des Branchendienstes PitchBook zufolge insgesamt 139,6 Milliarden Dollar in knapp 10.000 Unternehmen. Im Gesamtjahr 2019 hatten sich 137,3 Milliarden Dollar auf gut 12.000 Firmen verteilt.

* ELI LILLY - Die US-Regierung sichert sich nach Angaben des Pharmakonzerns für 812,5 Millionen Dollar 650.000 zusätzliche Einheiten des experimentellen Impfstoffkandidaten des Konzerns.

* BOEING - Die seit Anfang 2019 mit einem Startverbot belegte 737 MAX ist erstmals nach der Freigabe durch die US-Flugaufsichtsbehörde FAA am Mittwoch mit Medienvertretern an Bord gestartet. "Wir arbeiten weiterhin eng mit den globalen Regulierungsbehörden und unseren Kunden zusammen, um die Flotte sicher wieder in den kommerziellen Dienst zu stellen", sagte ein Boeing-Sprecher. Am 29. Dezember soll das Modell wieder in den Passagierflugbetrieb zurückkehren.

* BANKEN - Bafin-Chef Felix Hufeld warnt vor Wellen von Kreditausfällen, die auf die Banken zukommen könnten. "Die erste könnte es Anfang 2021 geben, wenn die Insolvenzantragspflicht wieder voll greift", sagte er dem "Handelsblatt". Die Geldhäuser hätten im Vergleich zur Finanzkrise 2008 zwar dickere Kapitalpuffer, und damit sei das Finanzsystem als Ganzes robust. "Einige der schwächsten Banken werden die Krise aber vermutlich nicht überstehen und aus dem Markt ausscheiden."

* USA/WAHL - US-Präsident Donald Trump hat einem Insider zufolge angedeutet, dass er bei der Wahl 2024 erneut antreten könnte.

USA/VIRUS - Der gewählte US-Präsident Joe Biden zeichnet für den Verlauf der Pandemie in den USA eine düstere Prognose. "Ich möchte hier niemanden erschrecken, aber ich verstehe die Fakten - wir werden wahrscheinlich bis Januar weitere 250.000 Menschen verlieren. Versteht ihr mich?", sagte er bei einem Treffen mit Arbeitern und Kleinunternehmern.

rtr